Privates ·Tagesnotizen 2016

Was schön war diese Woche

Adventszeit ist Stollenzeit. Also habe ich diese Woche das erste Mal in dieser Adventszeit Stollen gegessen. Mein Favorit ist der Mandelstollen, da werde ich richtig schwach, und das erste Stück Stollen in der Adventszeit zu essen, ist immer ganz besonders toll.

***

Am 1. Adventssonntag hörte ich die Übertragung eines Gottesdienstes aus dem Dom zu Strängnäs. Mal abgesehen vom schönen Gesang während des Gottesdienstes, hat mich besonders gefreut, dass meine Bemühungen meine Schwedischkenntnisse zu verbessern Früchte tragen, und ich so gut wie alles verstanden habe.

***

Obwohl diese Woche eine ganze Menge zu erledigen war, habe ich es geschafft öfter mal Zeit freizuschaufeln und mit den weltbesten WG-Genossen gemütlich zusammenzusitzen.

Bei Kerzenschein, warmem Tee oder auch dem ersten Glögg der Saison wurden frischgebackene Weihnachtsplätzchen, Aachener Printen und Nürnberger Lebkuchen verputzt. Wir konnten interessante Gespräche führen und wenn uns der Gesprächsstoff mal ausging, haben wir jeder ein bisschen vor sich hin gelesen. Das fand ich schön, weil ich dazu in letzter Zeit nicht oft gekommen bin. Und ab und an habe ich die ein oder andere Reihe an meiner Übungssocke weitergestrickt.

Jedenfalls, das war alles richtig schön, besonders weil ich mir nach diesem doch sehr vollen und hektischen Jahr sehr gewünscht habe, dass sich solche kleinen Ruhe- und Gemütlichkeitsfenster in der Adventszeit auftun.

***

Gleich zweimal brachte die Postbotin unerwartete Post für mich. Keine Rechnungen oder amtliche Schreiben, sondern zwei schöne Adventskalender. Der eine kam von meiner Schwester und der andere von einer lieben Freundin. Letzterer ist auch mitgedacht für die weltbeste WG-Genossin und so werden wir uns mit dem Türchenöffnen abwechseln. Sie an den ungeraden, ich an den geraden Tagen.

***

Tatsächlich bekam ich noch zwei weitere Adventskalender (Sagte ich schon, dass ich Adventskalender liebe? :-) ). Der erste ist ein kleiner Tischkalender, den ich jeden Tag umblättere.

Den zweiten Adventskalender hatte ich letztes Jahr schon mal. Jetzt hab ich ihn dieses Jahr wieder neu geschenkt bekommen. Der Adventskalender besteht aus 24 Duft-Teelichtern und einem gläsernen Stern, in den man die Teelichter einsetzen kann. Der war letztes Jahr schon toll und wird auch dieses Jahr wieder toll sein. Ich freu mich, jeden Tag, wenn ich mein Duft-Teelicht anzünde! Schön, schön!

***

Die Woche kam kurzfristig noch eine Anfrage für eine Auftragsarbeit. So kurz vor Weihnachten und dem Jahresende ist das damit verdiente Geld natürlich besonders willkommen und bringt ein bisschen Entlastung, bzw. macht das ein oder andere zusätzliche Geschenk möglich. Wie schön!

***

Bei einem sehr gemütlichen Adventskaffee(bzw. Tee-)trinken mit wunderbarem Ausblick, habe ich zwei Menschen, deren Twitternamen schon seit Jahren fest zu meiner Twitter-Timeline gehören, persönlich kennengelernt. Ich durfte selbstgebackenen Stollen und zwei Sorten Pfeffernüsse probieren und mich angenehm unterhalten. Das war alles rundum schön!

Jetzt freue ich mich, morgen den 2. Advent zu feiern und dann in die zweite Adventswoche zu starten.

Euch allen ebenfalls einen schönen und ruhigen 2. Advent und eine gute Woche!

2 Gedanken zu „Was schön war diese Woche

  1. Hallo Gisela!

    Der schwedische Rundfunk ist mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten. Dort kannst Du die einzelnen Radioprogramme live anhören und auch bestimmte Sendungen nachhören. Such mal nach »Sveriges Radio«.

Kommentare sind geschlossen.