Klärungsbedarf
Es gibt Leute, die aufgrund dieses Blogs hier tatsächlich glauben, im Hause Charming Quark herrsche (überdurchschnittlich oft) eitel Sonnenschein und alles sei voller Schönheit und Freude und Heiterkeit und überhaupt jetzt im Dezember gäbe es nur Jauchzen und Frohlocken. Schön wäre das, aber dem ist beileibe nicht so (Ja, es gibt Leute, die wirklich und wahrhaftig so etwas wie »Neid« entwickeln, weil sie diesem Irrtum aufsitzen)! Vielmehr ist dieses Weblog hier zu einem guten Teil, der Versuch dem rauhen und eiskalten Wind, der mir ins Gesicht weht, etwas postives, schönes, etc. entgegenzusetzen, um in den Unbillen der Realität nicht endgültig unterzugehen.
Weihnachtlich gestimmt zu sein, fällt nämlich ziemlich schwer, wenn
- es im engen Freundes- und Bekanntenkreis, Menschen gibt, die schwer erkrankt sind und eine mehr als ungünstige Prognose haben
- man die Nachricht bekommt, dass ein Mensch, der einem sehr viel bedeutet, einen Herzinfarkt erlitten hat und nur mit viel Glück überlebt hat
- man selber sich eine Gehirnerschütterung eingefangen hat und die daraus resultierenden Kopfschmerzen und Übelkeit einfach nicht weichen wollen
- man trotzdem jede Woche wenigstens einmal mit einem der Kater zum Tierarzt muss, weil die Jungs die Fackel von einem zum anderen weiterreichen (vorzugsweise am Wochenende, so dass auch noch die Notfall-Pauschale auf die ohnehin gesalzenen Tierarztkosten kommt. Ich schätze, inzwischen werden beim Tierarzt schon Wetten angenommen, mit welchem Kater ich am nächsten Wochenende aufschlage. :( Im übrigen wird 2009 für mich - was die Tierarztkosten angeht - als Annus horribilis in die Annalen eingehen. Ich hoffe sehr, das geht in 2010 nicht so weiter!)
- man dringend, dringend, dringend die Weihnachtspost angehen und losschicken sollte und die Kurve dazu einfach nicht kriegt, während sich über einem der riesige Schatten eines schlechten Gewissens aufbaut, der dräuend auf einen herunterschaut
- nahestehende Menschen Erwartungen an einen herantragen, die - gelinde gesagt - völlig überzogen sind
- man sich eigentlich nur noch die Decke über den Kopf ziehen oder sonstwohin verschwinden möchte, um endlich von solchen und weiteren unerfreulichen Dingen verschont zu bleiben - wenigstens eine Weile
Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was sich hier in den vergangenen, sagen wir drei Wochen, zugetragen hat und z.T. eben noch abspielt.
Ehrlich, ich versuche mein Bestes, mit all dem umzugehen aber irgendwie habe ich mir den Dezember doch etwas anders vorgestellt. Und nein, ich schreibe das hier nicht deshalb, damit ich jetzt eine Runde Mitleid oder gute Ratschläge einkassieren kann, sondern damit dem ein oder anderen Leser vielleicht (mal wieder) klar wird, dass ein Blog immer nur ein Mini-Ausschnitt aus dem Leben der Person ist, die hinter einem solchen Blog steckt und dass es fatal sein kann, aus einem Weblog Rückschlüsse auf die Lebensumstände eines Menschen zu ziehen, was manche tatsächlich tun, geschweige denn »neidisch« auf die scheinbar goldenen Lebensumstände einer Person zu werden.
Nur, damit das mal geklärt ist!
P.S. Endgültig stimmungsmäßig über die Kante schubsen, kann mich dann die Konfrontation mit all dem Terror, der Gewalt, den Machtkämpfen, der Ungerechtigkeit und der Heuchelei, die in dieser Welt ihre hässlichen Fratzen zeigen und Menschen das Leben wirklich schwer, wenn nicht sogar unmöglich machen, während ich mich hier schon wegen einiger, im Vergleich dazu als Banalitäten und Kinkerlitzen erscheinenenden, »Problemchen« am liebsten in ein Mauseloch irgendwo in der finnisch/schwedisch-lappländischen Pampa verkriechen möchte.
P.S.2 Und doch, es gab natürlich auch am zurückliegenden Wochenende Schönes, dass ich erleben durfte, wie z.B. der Lucia-Morgen mit viel Licht, Pepparkakor und Gesang oder die Überraschung plötzlich vor einem oberleckeren schwedischen Julbord zu sitzen oder dass es endlich endlich auch hier bei uns wenigstens ein paar Schneeflocken gab