Privates ·Tagesnotizen 2016

10 x Schönes aus dieser Woche

leuchtender Stern

  • der Brief von lieben Freunden mit einem tollen neuen Familienfoto inklusive dem jüngsten Nachwuchs
  • am Morgen des Luciatags zu brennenden Kerzen aufzuwachen, das Lucialied zu singen und frisch gebackene Lussekatter zum Frühstück
  • der Tagestrip ins weihnachtlich geschmückte Lübeck
  • warme Mutzen auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt zu essen
  • mein neuer schwedischer beleuchteter Stehweihnachtsstern (um den ich schon letztes Jahr herumgeschlichen bin und den ich mir dieses Jahr selbst geschenkt habe)
  • schöne Sockenwolle, sowie zwei Nadelspiele (2 1/2 und 3mm / 15 cm) von Knitpro Symfonie gefunden und gekauft (Die Übungssocke macht Fortschritte, was mich ausgesprochen freut. Ich rechne damit, dass ich mich bald an das erste richtige Paar Socken wagen werde )
  • das Kennenlernen der neuen Nachbarn und der nachbarschaftliche Umtrunk anläßlich der Hauserrichtung (Das erste Mal im Leben beobachtet, wie ein Fertighaus errichtet wird. Der Wahnsinn! Schon ulkig, wenn da binnen zwei Tagen ein Haus steht, wo vorher keines war.)
  • dass die Geburtstagskarte, die ich einem schwer depressiven Freund geschrieben habe, bei ihm genau so angekommen ist, wie ich es mir gewünscht/erhofft habe
  • alle Weihnachtspäckchen sind fertig gepackt und verschickt (bis auf eins, das am Montag rausgeht)
  • der große Schwarm Wildgänse, der in Keilformation und laut rufend über mich hinwegzog und meinen Blick zum Himmel lenkte

6 Gedanken zu „10 x Schönes aus dieser Woche

  1. … immer noch und immer wieder lese ich gerne in deinem Blog. Dir wünsche ich ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
    Viel Erfolg beim Sockenstricken … ich habe es bisher noch nie versucht und bewundere alle, die es schaffen.

    Alles Liebe wünscht

    Ulla

    1. Liebe Ulla, danke Dir sehr für’s immer mal wieder vorbeischauen und lesen und kommentieren und für die freundlichen Wünsche. Auch Dir ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest und ein friedliches und gesundes neues Jahr!

  2. Deinen Blog habe ich erst kürzlich durch einen Blog aus dem Odenwald entdeckt und durchs Lesen älterer Beiträge herausgefunden, dass wir beide in der Mecklenburgschen Schweiz wohnen und beide an der schwedischen Sprache interessiert sind. Wie lernst du hier schwedisch?

    1. Hallo Gisela, das ist bestimmt das LandLebenBlog von Friederike gewesen, oder? So, Du steckst hier in der Ecke! :-) Das hab ich ja nicht so oft, dass hier Menschen aus der direkten Umgebung mitlesen.

      Wie ich schwedisch lerne? Also ich hatte schon etwas Vorkenntnisse und hab dann mit Duolingo weitergelernt bzw. vertieft. Kennst Du Duolingo? Sonst google mal danach. Gibt es in der Webversion und als App. Außerdem lese ich z.B. schwedischsprachige Zeitschriftenartikel oder auch Blogs und höre schwedisches Radio oder schwedische Podcasts. So vergrößert sich zum einen der Vokabelpool aus dem ich schöpfen kann, zum anderen bekomme ich ein Gefühl für die Aussprache. Wobei letztere bei mir zumindest eher schlecht ist. Dazu müsste ich wirklich regelmäßig die Gelegenheit haben auch schwedisch zu sprechen und das ist ja hier eher nicht so gegeben. Aber lesen und verstehen (beim Zuhören) ist ja auch schon viel wert. Und wenn ich doch mal längerfristig noch nach Schweden kommen sollte, kriege ich das Sprechen sicher auch recht fix drauf.

      Wie lernst Du schwedisch?

      Liebe Grüße um die Ecke

      Liisa

        1. Liebe Gisela,

          mit Rosetta Stone habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Kosten, das ist bei mir einfach nicht so nebenbei drin. Leider.

          Vom Sprachkalender habe ich erst letztes Jahr erfahren, dass es ihn gibt. Da war ich leider zu spät dran, er war schon ausverkauft. Aber dieses Jahr steht er auf meinem Weihnachtswunschzettel und wer weiß … :-)

          Wie bist Du gerade auf die zwei schwedischen Zeitungen gekommen, die Du liest, bzw. was waren Deine Auswahlkriterien?

          Auch Dir noch schöne verbleibende Adventstage und natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest!

          Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.