Fotografie ·Liisas Fotos ·Mecklenburg-Vorpommern ·Privates ·Reisen

Ein Ausflug in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Leuchtturm Darßer Ort - © Liisa

Nachdem gestern hier im Nordosten schönstes Wetter war, sind wir kurzentschlossen zum ersten richtig großen Ausflug des Jahres gestartet. Recht spontan fuhren wir in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Über Wustrow und durch das kleine feine Ostseebad Ahrenshoop fuhren wir gen Prerow. Dort stellten wir das Auto ab. Unser eigentliches Ziel war Darßer Ort und dorthin kommt man nur auf drei Arten: mit dem Pferdewagen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Kiefernwald bei Prerow - © Liisa

Wir hatten uns für »zu Fuß« entschieden und so ging es zunächst etwa 1 1/2 Stunden durch den schönen lichten Kiefern- und Laubwald. Im Spätsommer ist dieser Wald vermutlich das reinste Blaubeeren-Liebhaber-Paradies, die gibt es dort nämlich dann massenhaft. :)

Schließlich erreichten wir Darßer Ort und den dortigen Leuchtturm. Gleich beim Leuchtturm befindet sich auch das Natureum, eine Aussenstelle des Deutschen Meeresmuseums. Weil das Wetter so schön war, sind wir aber nicht hineingegangen. Sicher ergibt sich da mal eine andere Gelegenheit. Den Leuchtturm habt Ihr ja schon oben auf dem Foto gesehen. Den kann man auch besteigen und den Rundum-Blick genießen.

Ostsee bei Darßer Ort - © Liisa

Uns zog es hin an den Ostseestrand und da haben wir dann eine Weile im Sand gesessen, den Wellen zugeschaut und einfach nur die Seele baumeln lassen und die Sonne genossen. Nach einer Weile ging es dann immer schön am Meeressaum den Strand entlang.

Dünenaufgang bei Darßer Ort - © Liisa

Darßer Ort liegt ja mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und so schlugen wir uns dann in die Dünen und wanderten den Rundwanderweg Darßer Ort entlang.

Dünen im Nationalpark - © Liisa

In der herrlichen Landschaft und Natur ist der Weg sehr schön angelegt und wir haben es sowas von genossen dort zu wandern. Fast kein anderer Mensch war dort unterwegs (die Touristen sind wegen des langen Winters noch nicht so stark vertreten und die Einheimischen waren mit dem Darßer Marathon beschäftigt) und so hatten wir die weite und sehr abwechslungsreiche Landschaft fast für uns alleine. Es war so so so toll! Das Rauschen der Ostsee, die abwechslungsreiche Landschaft, die Vögel, die Röhricht-Flächen (aus denen das Reet gewonnen wird, mit dem dann die Dächer auf dem Darß und darüber hinaus gedeckt sind), herrliche Aussichtspunkte, der Geruch … man muss es erlebt haben!

Weg durch die Dünen im Nationalpark - © Liisa

Vorpommersche Boddenlandschaft - © Liisa

Vorpommersche Boddenlandschaft - © Liisa

Vorpommersche Boddenlandschaft - © Liisa

Auf dem Heimweg machten wir noch kurz Station in Wustrow, genossen dort den Blick auf die gesamte Ostseeküste von Rostock bis Prerow und wanderten noch auf die Seebrücke hinaus.

Auf der Seebrücke Wustrow - © Liisa

Abendliches Licht über der Ostsee bei Wustrow - © Liisa

Alles in allem ein grandioser Tag!

Kommentar hinterlassen