Zwischenruf

© Liisa
Langsam aber sicher häufen sich hier bei mir die Nachfragen per Kommentar und Mail, wann denn die Herbstpause zuende sei und es weiter geht mit den täglichen Einträgen hier im Blog. Einerseits freue ich mich darüber, weil es ein Zeichen ist, dass das, was ich hier im Blog mache, seine Leser findet und wirklich vermisst wird. Andererseits bringt es mich aber auch innerlich unter Druck. Was die Frage angeht, wann es weitergeht: Ganz ehrlich? Ich weiß es (noch) nicht.
Es sind verschiedene Faktoren (teils auch jenseits von Internet und Blog), die dazu geführt haben, dass ich diese Pause einlegen musste und ich hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass die Pause nicht so lange ausfallen würde. Leider ist das aber nicht der Fall und ich sehe mich immer noch nicht in der Lage, die Pause zu beenden.
Es würde mich zur Zeit viel Kraft und Energie kosten, die nötige Disziplin aufzubringen, das Blog wieder täglich zu befüllen und die Vorstellung es zu müssen, lässt mich förmlich in einer Art Starre verfallen. Das ist aber ganz und gar nicht der Zustand, aus dem heraus ich bloggen möchte. Es ist für mich völlig in Ordnung, dass man auch eine gewisse Disziplin aufbringen muss, um ein Blog täglich fortzuschreiben aber wenn es zum echten inneren Druck bzw. zur Belastung wird, stimmt etwas nicht.
Ich möchte bloggen, weil ich (überwiegend) Freude daran habe, nicht weil ich es muss oder weil es von mir erwartet wird. Ich bin kein Dienstleister, der regelmäßig »content« liefert, sondern eine Privatperson und ich wollte und will einfach nur teilen, was mir selbst gefällt, was mich bewegt oder nachdenklich macht.
Im Moment ist es aber auch so, dass mich eher Unerfreuliches bewegt. Mich treiben neben persönlichen Dingen auch politische und soziale Entwicklungen in diesem Land um, die ich für sehr bedenklich, wenn nicht besorgniserregend halte. Ich weiß aber auch, dass das Themen sind, die sich nicht sonderlich gut als Blog-Inhalte eignen und dass viele so etwas auch gar nicht in der Menge und Ausführlichkeit lesen wollen würden. Und darüber einfach nur vor mich hin zu bloggen und dann evtl. aus dem Ruder laufende Diskussionen in Kommentaren zu moderieren, dafür fehlen mir wiederum Zeit und Kraft. Darüber zu bloggen würde aber wiederum nur Sinn machen, wenn es zu einem lebendigen Austausch käme und auch da habe ich meine Zweifel, inwieweit das der Fall wäre bzw. ich vermute, dass es an den eigentlichen Problemen nichts ändern würde, also eine Verschwendung von Zeit für alle Beteiligten wäre und das macht auch keinen Sinn.
Ich kann also wirklich noch nicht sagen, wann es hier weitergeht. Vielleicht steige ich in ein, zwei oder drei Wochen wieder voll ein, vielleicht gibt es aber auch nur mal hin und wieder einen neuen Eintrag, vielleicht bleibt es aber auch noch eine Weile komplett still hier. Ich hoffe, die bisher treuen Leser aus über zehn Jahren Charming Quark-Blog haben Verständnis dafür und halten diese Pause mit aus.