Musik ·Soziales

Aus der Reihe Musik zum Wochenende



Diese Woche gibt es hier aus aktuellem Anlass Musik und Fotos aus Pakistan. Bitte klickt nicht gleich weg, nehmt Euch die Zeit und lest weiter und seht Euch das Video an! Pakistan ist dieser Tage auf unseren Bildschirmen, in den Nachrichten im Fernsehen und im Radio. Manche können und wollen es nicht mehr hören, geschweige denn sehen. Das Spendenaufkommen, für das von den Fluten heimgesuchte Land, ist immer noch eher zurückhaltend. Nicht zuletzt, weil die meisten von uns keine eigene Vorstellung von diesem Land und seinen Menschen haben.

Was wir in den letzten Jahren/Jahrzehnten aus und über das Land gehört haben, waren meist keine erfreulichen oder schönen Dinge, im Gegenteil und ja, das hat unser Bild von diesem Land geprägt. Ja, es gibt vieles, was in diesem Land nicht gut ist, was nicht funktioniert, was man kritisieren kann. Ja, es gibt dort Menschen, die uns misstrauisch und ablehnend bis feindlich gegenüber stehen (vielleicht, weil auch sie ein verdrehtes oder unvollständiges Bild von uns, unserem Land und unserer Lebensweise vermittelt bekommen haben). Das alles mag mit dazu beitragen, dass es uns schwerfällt, unsere Herzen und Geldbörsen für diese Menschen zu öffnen.

Pakistan ist so viel mehr als das, was wir in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten gesehen und gehört haben. Dieses Land hat wunderschöne Gegenden, seine Menschen sind nicht alle offene oder verkappte radikale Islamisten oder gar Taliban. Dieses Land hat eine jahrhundertealte reiche Kultur, von der wir hier fast nichts wissen. Pakistan, dass ist nicht nur die dekadente und korrupte Herrscherklasse, nicht nur die radikalen Islamisten sondern vielmehr viele viele Menschen, die ein bescheidenes Leben führen aber mit dem Wenigen was sie haben (jetzt muss man wohl sagen hatten) zufrieden sind (waren). Sie sind es, die jetzt in Not sind und die auf unsere Menschlichkeit, unser Mitgefühl, unsere Solidarität und Hilfe angewiesen sind.

Wenn Ihr noch nicht gespendet habt, bitte ich Euch, gebt Euch einen Ruck, rafft Euch auf, ringt Euch durch und sucht Euch eine der folgenden Hilfsorganisationen oder welche auch immer Euch vertrauenswürdig erscheint heraus und spendet für die Menschen in Pakistan. Ihr wisst ja, auch viele kleine Beträge helfen! Bei vielen der hier gleich aufgeführten Hilfsorganisationen kann man übrigens auch online oder per SMS spenden, die nötigen Angaben findet ihr dort direkt auf den Seiten! Danke!

Ärzte der Welt e.V.
Konto 288 88
Bayerische Landesbank
BLZ 700 500 00
Kennwort: Pakistan
www.aerztederwelt.org

Ärzte ohne Grenzen Deutsche Sektion (MSF) e.V.
Konto 97 0 97
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Kennwort: Pakistan und andere Krisen
www.aerzte-ohne-grenzen.de

Afghanischer Frauenverein e.V.
Konto 0680 850 500
Dresnder Bank Koblenz / Commerzbank AG
BLZ 570 800 70
Kennwort: Nothilfe Überschwemmung
www.afghanischer-frauenverein.de

Aktion Deutschland hilft
Konto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 370 205 00
Kennwort: Flut Pakistan
www.aktion-deutschland-hilft.de

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V.
Konto 2 222 222
Sparkasse Köln/Bonn
BLZ 370 501 98
Kennwort: Pakistan
www.cap-anamur.org

CARE Deutschland-Luxemburg e.V.
Sparkasse KölnBonn
Kontonummer: 4 40 40
Bankleitzahl: 370 501 98
Stichwort: Pakistan Flutkatastrophe
www.care.de

Caritas International
Konto 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00
Kennwort: Pakistan
www.caritas-international.de

Christoffel Blindenmission e.V.
Konto 2020
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Kennwort: Nothilfe Pakistan
www.cbm.de

Deutsches Rotes Kreuz
Konto 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Kennwort: Pakistan
www.drk.de

Diakonie Katastrophenhilfe
Konto 502 707
Postbank Stuttgart
BLZ 600 100 70
Kennwort: Fluthilfe Pakistan
www.diakonie-katastrophenhilfe.de

humedica e.V.
Konto 47 47
Sparkasse Kaufbeuren
BLZ 734 500 00
Kennwort: Fluthilfe Pakistan
www.humedica.org

Kindernothilfe
Konto 45 45 40
KD Bank eG
BLZ 350 601 90
Kennwort: Pakistan
www.kindernothilfe.de

Oxfam Deutschland
Konto 13 13 13
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 370 205 00
Kennwort: Fluthilfe Pakistan
www.oxfam.de

Plan International Deutschland e.V.
Konto 0001623207
Postbank Hamburg
Bankleitzahl 20010020
Kennwort: Pakistan/Flutkatastrophe
www.plan-deutschland.de

Shelter Now e.V.
Kto 2 523 058
Nord LB Braunschweig
BLZ 250 500 00
Kennwort: Pakistan/Flutkatastrophe
www.shelter.de

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Konto 20 008 850
Sparkasse Köln Bonn
BLZ 370 501 98
Kennwort: Nothilfe Pakistan
dsuf.de

2 Gedanken zu „Aus der Reihe Musik zum Wochenende

  1. Danke für diese Spezialausgabe aus der Reihe »Musik zum Wochenende«. Habe heute an http://www.care.de/ gespendet. Wie Du schon schreibst: auch kleine Beträge helfen. Wenn ganz viele von uns auch nur kleine Beträge überweisen, kommt auch was zusammen.

  2. Danke Markus für Dein Feedback und Deine Unterstützung dieses Aufrufs und dass Du schon gespendet hast. Ich habe CARE noch mit in die Liste der hier aufgeführten Hilfsorganisationen aufgenommen. Danke auch für diese Anregung.

Kommentare sind geschlossen.