Geschichte wiederholt sich
Gestern habe ich die Dokumentation »Lenin kam nur bis Lüdenscheid« gesehen und erfuhr dort zu meiner großen Überraschung, dass der deutschen Bevölkerung damals die Unterstützung der Deutschen für die Amerikaner im Vietnamkrieg mit der Begründung »Berlin wird in Vietnam verteidigt« verkauft wurde. Das erinnert doch dann fatal an die Begründung der Unterstützung der Amerikaner durch die Deutschen in Afghanistan: »Deutschland wird am Hindukusch verteidigt!« Wie Vietnam ausging, wissen wir ja alle. In Afghanistan sind gerade wieder drei deutsche Soldaten gestorben, die Lage vor Ort wird immer kritischer und gefährlicher. Inzwischen ist immer häufiger die Rede davon, dass dort ein Krieg stattfindet (und eben nicht nur eine »Befriedung« und ein »Wiederaufbau«). Die Soldaten selber beklagen, dass sie das Gefühl haben, die deutsche Bevölkerung stehe nicht hinter ihnen. Da wundert man sich natürlich ein wenig, denn dass die Deutschen in der Masse nicht von diesem Einsatz überzeugt sind und die Soldaten am liebsten gar nicht dort sehen würden, war ja von Anfang an klar. Hinzu kommt, dass Afghanistan eben sehr weit weg ist und sich die Menschen an die Meldungen und Bilder von dort, die in den Nachrichten gezeigt werden, längst »gewöhnt« haben. Manch einer mag sogar denken: Wer als Soldat nach Afghanistan geht, weiß worauf er sich einläßt. Also das Motto: »Selber schuld!« Ein anderer Teil der Bevölkerung mag denken: Die Politiker machen eh, was sie wollen und scheren sich nicht darum, was die Bürger wollen. Aber kann man es sich wirklich so einfach machen? Schauen wir einfach mehr oder weniger beteiligt/gelangweilt weiter zu, wie sich die Lage dort entwickelt und deutsche Soldaten dort sterben? Was müßte geschehen, bevor die Deutschen in Bewegung geraten und sich zu diesem Thema lautstark zu Wort melden? Ich fürchte, da kann noch eine ganze Menge passieren, zumal die Deutschen gerade viel mehr mit der Wirtschaftskrise vor Ort beschäftigt sind. Geschichte wiederholt sich, das ist bekannt, ebenso, wie es anderen ergangen ist, die sich in Afghanistan getummelt haben.