Fotografie

Benjamin Nadjib

nadja - © Benjamin Nadjib

christian - © Benjamin Nadjib

madeleine - © Benjamin Nadjib

olli - © Benjamin Nadjib

derek - © Benjamin Nadjib

dilek - © Benjamin Nadjib

Eine eigentlich simple Idee hatte Benjamin Nadjib für ein Fotoprojekt aber mit überzeugender Wirkung. Er fotografierte Menschen einmal mit geschlossenen und einmal mit offenen Augen. Er selbst schreibt:

Wenn Du die Augen schliesst und Dich fotografieren lässt, wirst Du Merkmale entdecken, die sonst zurücktreten. Dein Ausdruck wird sich verändern und Du und Andere werden Dein Gesicht anders wahrnehmen.

Das beweisen seine alle erst in diesem Herbst gemachten Portraitaufnahmen sehr eindrücklich. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark Augen den Ausdruck und die Erscheinungsform eines Gesichts ändern können, bzw. wie stark wohl die meisten von uns auf die Augen unseres Gegenübers fixiert sind und wie sehr dabei das eigentliche Gesicht in den Hintergrund tritt. Eine faszinierende Portraitserie, wie ich finde. Alle Fotografien der Serie könnt ihr als Diashow, als Flickr Set oder z.T. nochmal in etwas anderer Präsentation auf Benjamin Nadjibs Projektseite anschauen.

Ein Gedanke zu „Benjamin Nadjib

  1. Das ist wirklich beeindruckend. Manchmal empfinde ich die Augen fast als störend, weil dann plötzlich eine Unruhe in das Gesicht kommt.

    Einen schönen Tag wünscht
    Judith

Kommentare sind geschlossen.