Gartenfreude ·Privates ·Reisen

Zu Besuch im Botanischen Garten in Berlin - Teil 1

Blick auf die Gewächshäuser im Botanischen Garten

Am vergangenen Donnerstag sind wir kurzentschlossen nach Berlin gefahren, um endlich einmal den Botanischen Garten zu besuchen. Der stand schon lange auf unserer »Wunschliste« und nun sollte es endlich soweit sein. Früh um 7 Uhr ging es los Richtung Berlin. Das Wetter versprach gut zu werden, die Fahrt verlief gut und auch meine Befürchtung, es könnte schwierig werden, einen Parkplatz in der Nähe des Botanischen Gartens zu finden, auf dem man auch lang genug parken darf, erwies sich als unbegründet. Wir hatten Glück und fanden auf Anhieb einen Parkplatz direkt neben dem Haupteingang in der Königin Luise Straße. Frohgemut packten wir unsere Rucksäcke, erstanden die Tickets und ab gings ins Grüne.

Gewächshaus im Botanischen Garten Berlin

Als erstes besuchten wir die grandiosen Gewächshäuser, wo wir eine kleine botanische Weltreise erlebten. Zu dieser Zeit waren noch nicht so viele Besucher im Botanischen Garten, so dass wir in aller Ruhe durch die Gewächshäuser spazieren konnten, ausreichend Zeit hatten, genauer hinzuschauen und die Szenerien auf uns wirken zu lassen. Teilweise hatten wir den Eindruck, die Gewächshäuser für uns allein zu haben. Das war wirklich toll.

Hier ein paar Impressionen aus den Gewächshäusern

Blütenpracht aus den Gewächshäusern im Botanischen Garten Berlin

Blütenpracht aus den Gewächshäusern im Botanischen Garten Berlin

Farndetail aus den Gewächshäusern Botanischer Garten Berlin

Pflanzen und Fruchtdetail Gewächshäuser Botanischer Garten Berlin

Blattdetails Gewächshäuser Botanischer Garten Berlin

Blütenpracht aus den Gewächshäusern im Botanischen Garten Berlin

Blütenpracht aus den Gewächshäusern im Botanischen Garten Berlin

Blattdetails Gewächshäuser Botanischer Garten Berlin

Blattdetails Gewächshäuser Botanischer Garten Berlin

Blattdetails Gewächshäuser Botanischer Garten Berlin

Nach zweieinhalb Stunden verließen wir beeindruckt und erfüllt die Gewächshäuser und wandten uns dem Außengelände des Botanischen Garten zu.

Davon berichte ich demnächst in Teil 2