Mecklenburg-Vorpommern ·Privates ·Reisen ·Tagesnotizen 2016

Zu Besuch in der Feldberger Seenplatte - Teil 1

Feldberg am Haussee

Nachdem es hier in letzter Zeit eher etwas stressiger zuging, haben wir uns gestern zu einem kleinen Ausflug aufgemacht. Es ging in die Feldberger Seenplatte, die schon lange auf meiner Wunschliste für einen Trip dorthin stand.

Wie der Name schon verrät gibt es dort reichlich Seen, und da wir möglichst viele davon sehen wollten, aber aus gesundheitlichen Gründen das Selbsterpaddeln keine Option war, gingen wir auf ein Elektroboot und schipperten auf diese Weise über fünf der Seen, das waren: Großer und Kleiner Haussee, Breiter Luzin, Schmaler Luzin und Lütter See. Um 10 Uhr ging es bei wolkenlosem blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein los.

Von unserem Kapitän erfuhren wir unterwegs eine Menge interessanter Dinge rund um die Seen, die Landschaft rundherum und die heimische Tierwelt.

Unter anderem konnten wir ein Seeadlerpärchen beobachten, rote und schwarze Milane, Reiher, Kormorane, Schwäne, Haubentaucher, Bläßhühner und verschiedene Entenarten.

Gegen Ende unserer Tour, zogen am Himmel zunehmend dunkel drohende Wolken auf, was einerseits eindrückliche Bilder lieferte, uns aber leicht nervös werden ließ. Das Boot hatte kein festes Dach und auch eine wohl als Dach fungierende Plane war eingerollt. Wenn uns der zu erwartende Schauer auf dem Boot erwischen würde, würden wir innerhalb kurzer Zeit bis auf die Knochen naß sein.

Doch wir hatten Glück, erreichten das rettende Ufer noch trocken, schafften es gerade noch ins Auto, und dann ging erstmal ein ordentliches Gewitter mit heftigem Regenguß nieder. Wir freuten uns dass das Wetter während der Bootsfahrt gehalten hatte, wir im Trocknen saßen und aßen unser mitgebrachtes Mittagsessen. Leid taten uns all die Paddler die wir unterwegs auf den Seen und Kanälen gesehen hatten, die es weniger gut hatten.

Feldberger Seenlandschaft

Entenfamilie

Urlaub mitten in der Natur

Das Alte Zollhaus

Feldberger Seenland

Feldberger Seenland

Feldberger Seenland

erwachsene Tom Sawyers

Teil 2