Nachdenkliches ·Soziales

Hospiz

Die Wildgans wirft immer ein Wort des Tages in die Runde und sammelt in den Kommentaren dann die Assoziationen ihrer Leser zum jeweiligen Wort. Das heutige Wort ist »Hospiz«. Dazu ist mir ganz spontan etwas mehr eingefallen, und deshalb hab ich statt alles dort in einen Kommentare zu schreiben, hier gleich einen Blogbeitrag daraus gemacht.

Hospiz:

  • Ein Segen für viele.
  • Ein Haus voller Leben, manchmal mehr Leben als außerhalb, vielleicht gerade, weil der Tod darin ganz selbstverständlich seinen Platz hat, gegenwärtig ist und darum das Leben lebendiger erscheint.
  • Ein Haus voller echter menschlicher Solidarität und Anteilnahme.
  • Ein Haus, dessen Schwelle viele zu überschreiten scheuen. Tun sie es dann doch, hört man sehr häufig: »Hier ist es ganz anders als ich dachte! Viel besser. Wenn ich das vorher gewusst hätte!«
  • Ein Haus in dem tiefe Freundschaften und Beziehungen entstehen, selbst wenn sie nur kurze Zeit dauern sollten.
  • Ein Haus in dem es menschlicher zugeht, als an den meisten anderen Orten in dieser Welt (was schön und zugleich sehr traurig ist)
  • Ein Haus, in dem die Uhren anders ticken, die Zeit anders verrinnt, manchmal stehen zu bleiben scheint, manchmal seltsame Schleifen und Kurven schlägt, manchmal rast und manchmal sogar keine Rolle mehr spielt.

2 Gedanken zu „Hospiz

  1. Wie mir das gefällt!
    Obwohl das Thema schwer…
    Es betrifft jedoch letztendlich uns alle. Und es kann gar nicht genug von diesen menschlichen Schlussendlichheimaten geben!
    Gruß von einer sehr angetanenenenenen Sonja

  2. Bei ‘Hospiz’ kommen mir genau all diese Gedanken, die hier aufgeführt sind. Aus einer Erfahrung, als meine Schwester dort (leider nur noch 10 Tage) sein durfte. Es wurde auch viel gelacht. Und ein besonderer Kumpel war der HospizHund, der immer wieder langsam und freundlich durch die Zimmer strich und sich ‘mal als puschliger Bettvorleger’ dazugesellte. Eine der wahrlich tröstlichen Erinnerungen rund um jene Zeit.

Kommentare sind geschlossen.