Privates ·Tagesnotizen 2015

Tagesnotizen

Tadaaa, der Juni ist da! In vier Wochen ist die erste Jahreshälfte schon um. Und wieder mal steh ich da und denke »unfassbar!« und »Kann doch nicht sein!« Ist aber so! Bisher war das Jahr ziemlich turbulent und in der Hauptsache gefüllt mit ungeplanten und unerwarteten Dingen. Das, was ich eigentlich geplant bzw. vor hatte, hab ich deswegen kaum umsetzen können, und ich merke, dass mich das zunehmend frustriert. Ich schaue meine Vorhaben-Liste an, auf der kaum was durchgestrichen ist, und mich beschleicht miese Laune. Und als mir das bewusst wird, sage ich: »STOP!« Also ich bemühe mich dann »STOP!« zu sagen. Ich denke dann an John Lennons Worte:

»Life is what happens to you
While you’re busy making other plans
«

Sicher schon zig mal gehört oder gelesen, aber dieses Wissen in die Praxis umzusetzen ist nochmal eine ganz andere Nummer. Nicht meine Pläne sind mein Leben, sondern das, was tatsächlich geschieht. Ich habe die Wahl, ob ich meinen Plänen hinterher trauern will, ob ich mich ärgern will, weil Pläne nicht aufgehen, oder ob ich stattdessen schaue, was das Leben mir tatsächlich bietet.

Und das ist, wenn ich genau hinschaue und mich darauf einlasse, manchmal sogar viel besser als das, was ich geplant hatte. Ich habe sogar schon öfter die Erfahrung gemacht, dass auf den ersten Blick eher Unerfreuliches, das das Leben mit sich brachte, sich im Nachhinein als für mich gut herausgestellt hat.

Aber ich bin nur ein Mensch, und deshalb vergesse ich das manchmal und fange doch wieder an unruhig oder schlecht gelaunt oder sogar richtig sauer zu werden, weil meine Pläne nicht vorankommen. Wenn ich das dann merke, sage ich mir selbst: STOP! So nicht! Schau hin, was Dir das Leben tatsächlich an Gelegenheiten bietet und nutze sie! Trauere nicht Deinen Plänen nach, sonst verpasst Du das Hier und Jetzt!

Ich bin also entschlossen, mich mit Vorfreude, Neugier und Entschlossenheit dem Juni in die Arme zu werfen und mich über das zu freuen, was mir das Leben in den nächsten vier Wochen bringen wird. Vielleicht ja sogar, dass sich der ein oder andere Punkt auf meiner Pläne-Liste verwirklichen lässt.

Und Euch wünsche ich natürlich ebenfalls einen tollen Juni!

*

Ich vergucke mich ja ganz gern mal. Also in schöne Dinge! Heute ist es mir wieder passiert. Hätte ich genügend Euro überzählig, würde ich sofort zuschlagen. Schauen Sie mal! Hier, hier und hier! Sind die nicht toll?! Die hätte ich zu gerne als Ensemble in unserem Wohnzimmer hängen oder stehen. Da haben wir nämlich was Grünpflanzen angeht ein kleines Problem. Nicht nur, dass mein eher ungrüner Daumen es Grünpflanzen leider schwer macht bei uns zu überleben, nein obendrein haben wir eine etwas ungünstige Lichtsituation.

Eigentlich haben wir ab Mittag und bis zum Abend hin Licht im Wohnzimmer, aber das Fenster ist nicht sehr groß und die Stellen, wo wir Grünpflanzen hinstellen können, sind leider schattige Plätze. Grünpflanzen haben es bei uns also doppelt schwer. Wenn ich es genau überlege, sogar dreifach schwer, denn da sind ja noch die Kater, die immer wieder mal auf die Idee kommen, Grünpflanzen könnten sich wunderbar als Spielzeug oder zum Abgrasen eignen. Sie sehen, es ist kompliziert.

Da würden sich diese tollen Drucke natürlich perfekt anbieten. Aufhängen oder aufstellen und schon hätte ich das Gefühl, es wären Grünpflanzen da!

Bonus: Eingehen können diese Pflanzen nicht!

*

Ansonsten zerbreche ich mir noch den Kopf an einem anderen Luxusproblem. Ich würde nämlich ganz gerne wieder mehr lesen. Es ist nicht so, als ob ich gar nicht lesen würde, im Gegenteil, ich lese sogar recht viel. Nur leider komme ich kaum dazu mal Bücher und/oder E-Books zu lesen.

Wenn ich daran denke, dass es noch vor ein paar Jahren keinen einzigen Tag im Jahr gab, an dem ich nicht in einem Buch gelesen hätte, kann ich nicht fassen, wie es zum heutigen Zustand kommen konnte. Aber irgendwie reicht mir die Zeit vorn und hinten nicht.

Hätte mir das einer vorhergesagt, hätte ich es nicht geglaubt. Ich bin wirklich unglücklich darüber. Jeden Tag nehme ich mir vor: Heute werde ich in meinem Buch weiterlesen!! Nur um am Ende des Tages bzw. irgendwann in der Nacht festzustellen: Du hast wieder keine einzige Seite gelesen!

Es liegt nicht daran, dass ich meine Zeit mit sinnlosem Zeug verdaddeln würde. Es liegt nicht daran, dass ich nicht wirklich Lust zum Lesen habe. Im Gegenteil, ich brenne darauf in den Büchern, die hier liegen, zu lesen. Und trotzdem kriege ich es nur selten auf die Reihe. Meine Tage sind mit so vielen anderen Dingen angefüllt, dass das Lesen von Büchern/E-Books meistens auf der Strecke bleibt.

Anfang des Jahres habe ich mir regelrecht Lesezeit im Kalender reserviert. Jeden Tag eine Stunde Lesen! Das hat erst auch ganz gut funktioniert. Dann hab ich gemerkt, dass das mit so einer starren Konstellation langfristig nicht funktioniert. Also hab ich das mit der Reservierung von Lesezeit wieder aufgegeben. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder so gut wie gar nicht mehr zum Lesen komme.

Natürlich könnte ich jetzt sagen: Okay, dann ist es im Moment eben so. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen! Aber tief in mir drin fürchte ich, die kommen vielleicht nie wieder. Ich meine, ich hab mir den jetzigen Zustand ja schon im Leben nicht vorstellen können! Was weiß ich, ob wirklich wieder andere (Lese)Zeiten kommen?

Schon bei dem Gedanken, dass nicht, wird mir flau. Ehrlich gesagt, ich bin sogar ein bisschen traurig darüber, dass ich es im Moment einfach nicht schaffe jeden Tag wenigstens ein paar Seiten zu lesen. Ich habe früher so viel gelesen. Jede freie Minute hatte ich ein Buch in der Hand und hab gelesen. Und jetzt? Jetzt gibt es so gut wie keine freien Minuten und dementsprechend wenig lese ist in Büchern/E-Books. Das ist fast ein bisschen wie Folter! Da liegen all die interessanten, spannenden Bücher, die ich so gerne lesen möchte in Reichweite und ich komme einfach nicht zum Lesen.

Und so zerbrech ich mir den Kopf bei der Suche nach einer Lösung dieses zugegeben Luxusproblems! Bringt bisher nicht viel. Also doch einfach abwarten, Tee trinken und das Beste hoffen.

4 Gedanken zu „Tagesnotizen

  1. dieses Problem habe ich zur Zeit auch manchmal. Während der Woche bin ich abends nach dem Essen und der Hausarbeit oft zu müde zum Lesen und lasse mich lieber vom Fernsehen berieseln. Freitags- und samstagsabends halte ich mir zum Lesen frei, wenn nichts anderes ansteht. Freitags muss dann erstmal die Wochenzeitung studiert werden, samstags sind die Bücher dran. Wenn es dann mal endlich Sommer wird, gibt es für mich nichts Schöneres als nachmittags nach der Gartenarbeit auf der Terrasse auf der Liege zu liegen und zu lesen oder Löcher in die Luft zu gucken. Außerdem habe ich neuerdings längere Bahnfahrten, wo ich gut lesen kann. So sind es bei mir nicht unbedingt feste Zeiten, sondern eher bestimmte Orte, die ich mit Entspannung verbinde und die mich zum Lesen animieren.

  2. Hallo Liisa,
    das kenne ich auch gut, dass aktuell immer Dinge anlaufen und sich einfach keine Zeit für »vorgenommenes« ergibt. Dann wird es auch nicht überlebenswichtig sein. Wie du so treffend formulierst, läuft dann das Leben nicht an dir vorbei.

    Die Drucke sehen schön aus und wären sicher eine Bereicherung für deine Wand. Ähm, das ist vermutlich keine Alternative, aber mir ist es gerade eingefallen und ich schreibs einfach auf: Wir haben doch früher in der Schule gelernt, wie man Farne und Blumen trocknet und preßt und dann mit Passpartout gerahmt aufhängt. Ob’s je etwas geworden ist bei mir, weiß ich nicht mehr.

    Wenn ich deinen Absatz über das Lesen lese, dann denke ich mir, du hast jetzt einfach interessanteres zu tun, da bleibt keine oder wenig Zeit zum Lesen übrig. Das geht mir seit geraumer Zeit genau so, und ich bin selbst ganz verwundert darüber.
    Interessant und wohl passend, sonst wäre es anders.

    Ich wünsche dir einen genußreichen Tag
    ganga

  3. Nun komme ich aber und da muss das Wetter supertoll werden! Vielleicht nicht so gleich ? *lach* Jedoch bleibe ich 15 Tage und da wird das schon! Ich freue mich dann auf deinen blog und auf die Bilder und auf deine Gärtnerischen Ereignisse.
    Winke und bin danne, die Trude.

  4. @Trude - Da wünsche ich Dir erholsame und schöne Tage! Hoffentlich wird das Wetter noch etwas schöner und sommerlicher! Darf ich fragen, in welcher Ecke von MV Du bist/warst?

Kommentare sind geschlossen.