Privates ·Tagesprosa

Tagesprosa

Der Tag ist dahingegangen, ich weiß nicht recht wie. Viel Gebrösel und Geschaffel ergibt am Ende auch einen vollen Tag.

Ein »Paradies« aufgetan und festgestellt, wie schnell sich ein Paradies in eine kleine »Hölle« verwandeln kann. Der Verlag De Gruyter bietet diesen Monat einen kostenlose Onlinezugang zu allen lieferbaren Publikationen des Oldenbourg Wissenschaftsverlags und des Akademie Verlags. Das ist das »Paradies«! Bis ich festgestellt habe, wie viele interessante eBooks ich da finde und mich entscheiden musste, welche ich nun tatsächlich herunterlade. Das war dann die »Hölle«. Wenn Ihr auch mal schauen möchtet, bitte, hier entlang!

Endlich hat mal jemand den Versuch unternommen, zu erklären, wie das mit den Daten im Internet eigentlich hinter den Kulissen geht. Sehr interessant, verständlich geschrieben und durchaus erhellend. Für den Anfang jedenfalls. (Link)

Vom sehr geschätzten Herrn Buddenbohm, dem ich auf diesem Wege einen schönen guten Morgen wünsche, den Hinweis auf einen grandiosen Fotoband bekommen. Wunderbare Bilder, die der Fotograf Ian McKell von Reisenden des 21. Jahrhunderts gemacht hat. Ich würde mich ihnen am liebsten gleich anschließen. Naja, wenigstens für eine Weile. Die Bilder erinnerten mich auch an den amerikanischen Fotografen Todd Seelie, der ähnliche Reisende (Hobos und Squatter) fotografiert hat und über den ich vor ziemlich genau drei Jahren hier im Blog schon mal schrieb.

Zum Tagesausklang noch etwas wunderbare Musik vom Tribute-Album »Sing Me The Songs - Celebrating the Works of Kate McGariggle«. Ja, DIE Kate McGariggle! Kanadische Songwriterin und Sängerin, Mutter von Rufus und Martha Wainwright und überhaupt die ganze Familie samt Freundeskreis musikalisch bis zum gehtnichtmehr. 2010 starb sie an Krebs und nun gibt es eben dieses Tribute Album mit ihren Songs gesungen von Mitgliedern ihrer Familie und ihren Freunden.