Liisas Fotos ·Mecklenburg-Vorpommern ·Privates

Teterower Impressionen (VI)

Der heutige Teil des Spaziergangs führt uns rund um den Teterower Mühlenteich.

Denkmal für Verfolgte des Naziregimes in Teterow - © Liisa

Denkmal für Verfolgte des Naziregimes am Mühlenteich in Teterow.

Die jüdische Gemeinde in Teterow zählte in ihren Hochzeiten bis zu 120 Mitglieder. In den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts kam es aufgrund zunehmender Antisemitischer Tendenzen zur Abwanderung jüdischer Bewohner aus Teterow in die Großstädte. Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten begann auch in Teterow die offizielle Ausgrenzung der jüdischen Deutschen aus der Gesellschaft. Von 1805 bis 1938 existierte in Teterow eine Synagoge mit Religionsschule. Sie wurde in der Reichspogromnacht am 9. November 1938 durch SA-Leute zerstört und musste auf Kosten der jüdischen Gemeinde abgerissen werden. Zwei Geschäfte jüdischer Inhaber wurden am 10. November ebenfalls zerstört. Die letzten Teterower Juden wurden im Sommer 1942 in die Vernichtungslager und das KZ Theresienstadt deportiert.

Stadtmühle Teterow am Mühlenteich - © Liisa

Stadtmühle Teterow am Mühlenteich.

Um 1800 wurde die ehemalige Wassermühle errichtet und ist heute als historisches Bauwerk ein Denkmal für die Teterower Mühlengeschichte. Anfang 1990 ist das stattliche Fachwerkgebäude restauriert worden und wird heute als Restaurant betrieben.

Stadtmühle Teterow am Mühlenteich - © Liisa

Stadtmühle Teterow am Mühlenteich - © Liisa

Stadtmühle Teterow und historisches Feuerwehrspritzenhaus am Mühlenteich - © Liisa

Blick über den Mühlenteich zur Stadtmühle und rechts dem historischen und ebenfalls restaurierten Feuerwehrspritzenhaus.

Historisches Feuerwehrspritzenhaus am Mühlenteich - © Liisa

Historisches Feuerwehrspritzenhaus am Mühlenteich. Dort unterhält die Freiwillige Feuerwehr Teterow seit der Restaurierung ein kleines Feuerwehrmuseum mit historischen Ausstellungsstücken.

Kunstwerk Badender am Mühlenteich - © Liisa

Die Kunstgalerie am Kamp liegt quasi auch am Mühlenteich und so finden sich auch einige kleiner Kunstwerke rund um den Mühlenteich, wie z.B. dieser im Zuber Badende (im Hintergrund das gelbe Gebäude ist die Galerie Kamp).

Kunstwerk am Mühlenteich - © Liisa

Kunst am Mühlenteich - © Liisa

Dieser kleine »Pissköter« ist quasi das Pendant zur auf zwei Kissen schlafenden Katze (Link anklicken, dann 8. Bild von oben) und stammt ebenfalls vom Künstler Günter Kaden.

Teil I, II, III, IV, V, VII, VIII, Teil IX

2 Gedanken zu „Teterower Impressionen (VI)

  1. Was für eine wunderschön restaurierte Mühle! Ein Prachtstück. Und rundherum hast du eine Menge Fotografierenswertes entdeckt. - Und dann trifft man auch immer wieder auf Abschnitte der Geschichte, die nicht erfreulich sind. Aber damit müssen wir leben.
    Herzliche Grüße,
    Ingi

  2. Ja, leider ist das eben auch Teil unserer Geschichte und wenn man genau hinschaut findet man in fast jedem Ort noch Ãœberbleibsel diese dunklen Kapitels der deutschen Geschichte.

Kommentare sind geschlossen.