Nachdenkliches ·Politik ·Soziales

Stell Dir vor, es ist EM (WM, Olympiade, Eurovison Song Contest, etc.) und keiner geht / guckt hin

Früher habe ich Großevents mal ganz gerne am Fernseher verfolgt: WMs, EMs, Olympiaden, hier und da mal Formel-1-Rennen oder auch den Eurovision-Songcontest. Langsam aber sicher will ich das alles nicht mehr sehen und zwar nicht, weil es mich plötzlich nicht mehr interessieren würde (naja, gut einiges muss ich auch nicht mehr unbedingt haben), sondern wegen der Begleitumstände.

Mich nervt extrem, dass es zunehmend so läuft, dass einige Wenige sich mit sowas eine goldene Nase verdienen, Korruption (z.B. in den obersten Sportgremien und in den Ländern, in denen die Veranstaltungen stattfinden) ganz normal zu sein scheint, angeblich solche Ereignisse (vor allem Sport) ja sowas von »unpolitisch« sein sollen, tatsächlich aber sehr wohl politisch sind bzw. Spuren und zwar leider eher negative in der Politik der jeweiligen »gastgebenden« Länder hinterlassen und die »normalen« Menschen in den Ländern eher Nach- als tatsächlich Vorteile davon haben und am Ende unter Umständen sogar noch mit einer Menge Schulden, weil sich die Länder an den Events finanziell verhoben haben.

Als 2008 die Olympischen Spiele in Peking stattfanden, wurden z.B. von der Regierung Häuser zwangsgeräumt und abgerissen, weil man den Platz für Stadien und andere Einrichtungen brauchte. Auch Ni Yulan und ihr Mann waren davon betroffen und wagten es, zu protestieren und sich für die Opfer dieser Landenteignungen zu engagieren. Die chinesische Regierung machte kurzen Prozeß und sperrte sie noch vor Beginn der Olympiade für zwei Jahre ins Gefängnis. Aufgrund physischer Misshandlungen und mangelhafter medizinischer Versorgung in der Haft ist Ni Yulan heute auf den Rollstuhl angewiesen. Anfang des Monats wurde sie erneut zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden, ihr Ehemann Dong Jiqin muss für zwei Jahre ins Gefängnis.

Und die entsprechenden verantwortlichen Gremien des Olympia-Zirkus? Sind längst weitergezogen, fühlen sich dafür nicht verantwortlich und kümmern sich nicht (soweit ich recherchiert habe). Warum auch? Sie haben ihre Spiele gehabt, ihr Geld verdient und die nächste Olympiade steht ja schon vor der Tür. Was juckt die, ob da in China ein Reissack (eine Frau, die sich gegen die Ungerechtigkeit wehrt) umfällt?

In Aserbaidschan findet bald der Eurovision Song Contest statt und ja, ich weiß, da ist schon einiges zu geschrieben worden. Und was sind die Vorwürfe? Korruption, Zwangsräumungen und Menschen, die weil sie sich wehren dafür ins Gefängnis wandern. Aber egal: Hauptsache die Party steigt, da kann man mal in ein exotisches Land reisen, wo doch die Menschen so freundlich und hilfsbereit sind und das so schöne Landschaften hat und überhaupt, sooo schlimm wird es schon nicht sein. Für viele scheint die größte Sorge zu sein, dass kein schwuler Eurovison Song Contest-Tourist in Baku zusammengeschlagen wird. Das gäbe dann echt schlechte Presse und die will doch keiner, oder?? Ein bisschen kritische Berichterstattung durch die Medien und wir haben unser Feigenblättchen fein angelegt und können einen lustigen Abend verbringen und dann wieder ab nach Hause (ob die Häftlinge nach dem Abend auch wieder nach Hause dürfen - vorausgesetzt natürlich, ihr Zuhause ist nicht inzwischen platt gemacht worden?).

Letztes Wochenende das umstrittene Formel-1-Rennen in Bahrain, während es im Hintergrund zu blutigen Zusammenstößen kommt und das Volk gegen seine politische Führungsclique demonstriert und aufsteht. Aber bitte, es geht ja schließlich nicht »nur« um Autorennen, es geht um viel viel Geld und da kann man dann wirklich nicht so zimperlich sein und so ein Rennen nicht stattfinden lassen. Und am Ende hat ja sogar Vettel gewonnen und für »uns Deutsche« hat sich das Wochenende damit ja auf jeden Fall gelohnt! Wie schön, es gab auch ein wenig kritische Berichterstattung. Na, dann ist ja alles in Ordnung!

Und die anstehende Fußball-Europameisterschaft? Die findet ja in Polen und der Ukraine statt und was hören wir aus der Ukraine? Korruption ohne Ende und man sch*sst auf die einfachen Bürger. Wer das Maul aufmacht und sich gegen Ungerechtigkeit wehrt, wandert ins Gefängnis. ARD und ZDF haben brav schon angekündigt, sie wollen »kritisch« über die Situation in der Ukraine berichten. Na, dann ist ja wieder alles in Butter und die Fußballfans können sich ganz auf das »schönste Spiel der Welt« konzentrieren. Und die Verantwortlichen der UEFA blasen eifrig mit den führenden Politikern der Ukraine ins Horn, das der Welt verkündet, dass Sport ja vöööllig unpolitisch ist und naja, vielleicht vielleicht ja sogar einen positiven Effekt auf die politische Lage im Land haben könnte (ein schon oft gemachtes Versprechen von Sportfunktionären, das meines Wissens nach selten auch wahr wurde), was die Masse von uns anscheinend immer noch gerne glauben möchte.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Sportfunktionäre (egal welcher Verbände) und für solche Großevents Verantwortlichen sich um solche »Peanuts« viele Sorgen machen. Sie wissen doch ganz genau, wie das Spielchen läuft. Bisschen Unruhe im Vorfeld, die man schnell mit ein paar Beruhigungstropfen in den Griff kriegt, dann das Event und große Party, ein paar wenige machen den großen Reibach und die Karawane zieht weiter … ob verbranntes Land und in Gefängnissen verrottende Menschen hinterlassen werden, interessiert die Masse dann eh nicht mehr groß. Den paar »radikalen« Menschenrechtlern von Amnesty oder Menschenrechtsbeauftragten mancher politischer Gremien, geht die Arbeit wenigstens nicht aus und gut ist. Ich könnte k*tz*n!!

Wo bitte findet das nächste gigantische, grandiose, super-duper Großevent statt??

Ehrlich, mir ist die Lust auf diese ganzen Veranstaltungen längst vergangen. Ich will kein (noch so passiver) Teil von solchen Szenarien sein. Allein der Gedanke, dass ich daheim auf dem Sofa rumlümmele, mir ein paar Chips (oder was auch immer) reinschiebe und begeistert Sport sehe oder irgendwelchen Sängern lausche, während Menschen, die wegen genau dieser Veranstaltungen ins Gefängnis gewandert und im schlimmsten Fall sogar gerade zeitgleich von irgendwelchen sadistischen Ärschen misshandelt (gefoltert) werden, dreht mir den Magen um. Es ist so leicht, diese Wahrheiten zu verdrängen und sich auf diese »Events« mit all ihrem Glitter und Glanz einzulassen, es ist so verlockend, besonders wenn man sich für die jeweiligen Sportarten auch noch interessiert aber hier ist längst etwas mächtig schief gelaufen und ich habe kein Lust mehr, Teil der weiterziehenden Karawane zu sein (weder aktiv noch passiv).

Da kann man halt nix machen? So ist es halt das Leben? Was juckt es die Verantwortlichen, wenn ich (oder einige wenige andere) uns diesen Events verweigern, wenn die Masse doch mitzieht? Egal, aber ich will mir im Spiegel noch ins Gesicht sehen können und das fällt mir in diesen Zusammenhängen immer schwerer. Was wäre, wenn immer mehr Menschen die Live-Übertragungen einfach nicht mehr anschauen? Irgendwann rechnen sich die Kosten dann auch für die Fernsehsender nicht mehr. Millionenbeträge werden da gezahlt, um Olympiaden, WMs, EMs und andere Großevents live übertragen zu dürfen. Wie tief müsste die Quote sinken, bevor die Senderverantwortlichen anfingen, sich zu fragen, ob sie wirklich diese Millionen (übrigens von unseren Gebühren bezahlt!) weiter rausfeuern wollen?

Liest noch jemand mit, oder seid Ihr inzwischen längst alle ausgestiegen und habt müde abgewunken? Ich weiß, es gibt nix Neues unter der Sonne und »Brot und Spiele«, das hat schon bei den Römern bestens gezogen, selbst wenn in der Arena die Christen oder andere »Volksfeinde« von Raubtieren zerrissen oder ans Kreuz genagelt oder bei lebendigem Leib verbrannt wurden. Was soll’s? Hauptsache es gab vernünftige Snacks und man traf seine Freunde und hatte Spaß zusammen. Wer will denn da ein Spielverderber, eine Spaßbremse oder Kassandra sein?

7 Gedanken zu „Stell Dir vor, es ist EM (WM, Olympiade, Eurovison Song Contest, etc.) und keiner geht / guckt hin

  1. Ich habe noch nie von einer Großveranstaltung sportlicher Art gehört, die nicht 1. als wohltätig für das veranstaltende Land angepriesen wurde und 2. Flurschäden größerer Ordnung zur Folge hatte. Wenn mir ein einziges Land gezeigt würde, daß durch eine Olympiade oder Fußballweltmeisterschaft dauerhaft gerechter und wohlhabender geworden ist, könnte ich meine Abneigung gegen solche Veranstaltungen vielleicht überwinden - aber bisher ist das noch niemandem gelungen. (Nota bene: Mit dauerhaft meine ich nicht: für die nächsten zwei Monate, und auch nicht: nur für die Nippesverkäufer.)

  2. Und noch etwas: »Kassandra« nennt man heute immer Menschen, die angeblich ganz zu Unrecht unken. Aber wenn man bittschön mal die literarische Vorlage liest: Kassandra hatte Recht, und hätte man auf sie gehört, hätte das viele Leben gerettet.

  3. Nein, ich bin nicht vorher ausgestiegen und habe bis zu Ende gelesen. Es ist gut, dass du einen Finger in diese Wunde legst und vielleicht bringt es einige, die hier lesen, zum Nachdenken. Die große Masse wirst du nicht erreichen, leider, aber auch das war schon immer so. Das sollte natürlich kein Grund sein, resigniert zu schweigen. Meiner Meinung nach ist DAS die einzige Möglichkeit, zur positiven Veränderung beizutragen: selber so leben und vorsichtig versuchen, andere zu informieren ohne missionieren zu wollen. und genau das hast du ja hiermit getan.

    Ich persönlich habe sowieso kein Interesse an solchen Veranstaltungen, vielleicht - zugegebenermaßen - ein bisschen Fußball-EM und -WM, aus familiären Gründen. Formel I lehne ich grundsätzlich ab, weil ich es als Wahnsinn empfinde, diese teuren Autos durch die ganze Welt zu fliegen und weil ich nicht weiß, was das soll, wenn sie x-mal im Kreis herum fahren. In Zukunft werde ich ein bisschen mehr an das denken, was du hier kritisiert hast …

    LG, April

  4. Meine Rede seit Jahren. Ich sehe mir schon lange eine Sportveranstaltungen mehr im Fernsehen an, weil den Eindruck nicht mehr loswerde, dass das mehr mit Kommerz oder Politik als mit Sport zu tun hat (wobei ich jetzt ein paar Ausnahmen unter den Akteuren sicher großes Unrecht tue.)

  5. du hast wunderbar ausgedrückt und kritisiert, und das ist genau, was ich denke und fühle, aber nicht so toll ausdrücken kann!
    wenn man das hört, was hinter solchen großveranstaltungen für leid steckt,
    dann wird einem schlecht.
    du schreibst: man sch*sst auf die einfachen Bürger. Wer das Maul aufmacht und sich gegen Ungerechtigkeit wehrt, wandert ins Gefängnis.

    …und die hunde, die unendlich vielen, armen strassenhunde samt welpen werden grausam abgeschlachtet oder mit prügel zu tode geprügelt!
    damit man zu zeiten der veranstaltung nicht sieht, dass es tierleid in dem jeweiligen land überhaupt gibt.

    das tut so verdammt weh!!!

  6. Danke Euch allen für Euer Feedback zu diesem Thema.

    @ Claudia Sperlich - ja, leider wird die arme Kassandra immer noch von vielen verleumdet, obwohl sie längst rehabilitiert ist und ihre Warnungen sich bewahrheitet haben

    @ April - Wenn man für diese Sportarten und Veranstaltungen eh kein großes Interesse hat, fällt es natürlich leicht, sie auch nicht anzusehen. Schwierig wird es halt, wenn man sich eigentlich dafür interessiert (und für Fußball interessieren sich ja nun doch so einige Menschen ;o) ). Sich da dann zu entscheiden und diese Machenschaften etc. nicht mehr leise mitzutragen, fällt da schon deutlich schwerer. Da kann man dann aber sehr gut auch an sich selbst mal testen, wie ernst es einem wirklich ist mit den »Menschenrechten« etc. Große Reden schwingen ist ja keine große Kunst aber dann wirklich Butter bei die Fische zu geben, das ist schon was anderes und kann einen auch was kosten und sei es eben solche Live-Ãœbertragungen anzuschauen

    @ Michael - freu mich sehr, mal ein Lebenszeichen von Dir hier zu sehen!! Mir sind diese Dinge auch schon länger aufgefallen aber (zu meiner Schande) leider hat es länger gedauert, bis ich mich zu Konsequenzen aufgerafft habe

    @ christine b - ja, auch das gehört mit zu den dunklen Seiten solcher Großveranstaltungen, es trifft auch Tiere

Kommentare sind geschlossen.