Musik

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


Direktlink

Nachdem es hier in diesem Jahr bisher ja reichlich „jazz-lastig“ zuging, mache ich zum bevorstehenden Wochenende mit Euch einen Ausflug in den HipHop und Rap. Nein, nein, nein! Keine Angst! Nicht gleich abwinken und abtauchen, denn auch da gibt es interessantes zu entdecken! Da haben wir nämlich den aus Los Angeles stammenden Rapper Blu, dessen Wurzeln in christlichem Gospel und Rap liegen und der inzwischen als eine der ganz großen Hoffnungen in der Rapper- und Underground HipHop-Szene gilt. Schon im Februar hat er die tolle EP „Amnesia“ herausgebracht und bei den Fans und darüber hinaus damit für einige Begeisterung gesorgt.

Hier der Titel „Fly (SongOfLiberation)“ vom Album „Dirty Science“ des HipHopp-DJs und Produzenten Exile (Aleksander Manfredi), das 2006 erschien und an dem Blu beteiligt war.


Direktlink

Ein Jahr später, 2007, erschien dann das eigentliche Debüt-Album von Blu, das (natürlich) von Exile produziert wurde, nämlich „Below the Heavens“. Auf diesem Album gaben sich auch mehrere andere Musiker die Ehre, so z.B. Aloe Blacc, der im vergangenen Jahr mit seinem Debüt-Album „Good Things“ und besonders dem Titel „I need a Dollar“ einiges Aufsehen erregt hat. Das Album wurde ein Riesenknaller und der Name Blu war daraufhin in (fast) aller Munde, die was von HipHop und Rap verstehen. Blu schafft es aber eben auch Musikfans jenseits dieser Szene für seine Musik zu begeistern und das ist natürlich immer eine gute Sache!

Hier der Titel „The Narrow Path“ vom Album „Below the Heavens“


Direktlink

Seither hat er sich an verschiedenen Projekten beteiligt und natürlich nachdem er seinen Vertrag bei Sire Records unterzeichnet hat, an seinem Major Solo-Debüt „NoYork!“ getüfftelt. Das Album soll (hoffentlich noch dieses Jahr!) beim Label Sire Records, das zu Warner Bros. Records gehört, erscheinen. Ebenfalls noch dieses Jahr wird sein von 2009 stammendes Mixtape „HerFavoriteColo(u)r“ überarbeitet in einer Neuerscheinung beim Label Nature Sounds veröffentlicht.

Blu auf myspace