Musik ·Nordisches

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


Direktlink

Schon mal von Carsten Lindholm gehört? Nein? Den Namen solltet Ihr Euch merken, zumindest wenn Ihr was für Drum ‘n’ Bass und/oder Jazz übrig habt. Im Video hört ihr das Stück »18« und bekommt so einen ersten Eindruck davon, was er zu bieten hat.

Der 1969 auf Fünen geborene Däne scheint ein musikalisches Allround-Talent zu sein. Immerhin hat er die Titel für sein Debüt-Album »Tribute«, dass er im Februar veröffentlicht hat, alle selbst komponiert.

Den Part des Drummers hat er natürlich selbst übernommen und sich ansonsten Verstärkung von befreundeten Musikern geholt, die ihrerseits renommierte Namen in der Szene haben, wie die Norweger Eivind Aarset (Gitarre - den wir im Zusammenspiel mit Nils Petter Molvaer und Bugge Wesseltoft kennen), Audun Erlien (Bass - ebenfalls im Zusammenhang mit Nils Petter Molvaer, Dhafer Youssef und anderen Musikern) sowie Joakim Frøystein (Gitarre). Von dänischer Seite wurde Carsten Lindholm durch die Musiker Hans Oxmond (Gitarre), Rene Damsbak (Trompete), Tav Klittgaard (Trompete), Anders T. Anderen (Saxophon) und Kristor Brødsgaard (Bass) für dieses Album unterstützt.

Hier der erste Titel vom neuen Album:

Carsten Lindholm - 3D

Aufgenommen wurde das Album in Oslo und Kopenhagen und es ist eine Hommage an die Menschen, die für seinen persönlichen wie musikalischen Weg bedeutsam und entscheidend waren, so wie Nils Petter Molvaer, Bugge Wesseltoft oder der bereits verstorbene Jens Melgaard und sein ebenfalls schon verstorbener Vater.

Musikalisch setzt sich Carsten Lindholm auf dem Album mit der Fragmentierung des Lebens auseinander. Bei all den verschiedenen Einflüssen und Eindrücken, denen wir unterworfen sind, ist wichtig immer wieder zur Kontemplation und Reflexion zu finden, um all diese Fragmente zu einem harmonischen Ganzen verarbeiten und zusammenfügen zu können. So setzt sich die Musik auf dem Album ebenfalls aus vielen Instrumenten, unterschiedlich geprägten Musikern, verschiedenen Musikrichtungen wie eben Jazz, Drum ‘n’ Bass, Ambiente Soundscapes, Indischen Tabla-Beats oder schlichten nordische Melodien zusammen. Mal wirkt sie meditativ, dann wieder aufwühlend oder sphärisch und natürlich spiegelt sie all jene Einflüsse, die den Drummer im Laufe seiner bisherigen Karriere beeinflusst haben wieder.

Noch ein zweiter Titel vom neuen Album:

Carsten Lindholm - Dub 3

»Tribute« ist ein Album, das erst im Zusammenklang seine volle Wirkung erzielt, dessen einzelne Teile aber größtenteils durchaus auch für sich alleine bestehen können und das neugierig macht auf die weitere Entwicklung des Drummers in den kommenden Jahren. Seit Februar ist »Tribute« nun auch bei iTunes erhältlich.

Carsten Lindholm auf myspace (wo Ihr noch weitere Songs vom Album anhören könnt) und facebook

* nicht vergessen, die Songs können nur für eine begrenzte Zeit hier im Blog angehört werden!

Ein Gedanke zu „Aus der Reihe Musik zum Wochenende

Kommentare sind geschlossen.