Fotografie

Abbie Trayler-Smith

© Abbie Trayler-Smith

© Abbie Trayler-Smith

© Abbie Trayler-Smith

© Abbie Trayler-Smith

© Abbie Trayler-Smith

© Abbie Trayler-Smith

Die 1977 in Wales geborene Abbie Trayler-Smith ist eigentlich studierte Juristin hat aber während ihres Studiums begonnen für die Studentenzeitung zu fotografieren. Die Grundlagen brachte sie sich selbst bei und nach Abschluß ihres Studiums schaffte sie es regelmäßig ihre Fotos in der Daily Telegraph zu veröffentlichen. 2001 bot ihr die Zeitung eine feste Stelle als Fotografin an. Abbie Trayler-Smith nahm das Angebot an und arbeitete bis 2006 für die Zeitung, bevor sie sich als Fotojournalistin selbständig machte um auch Aufträge von anderen Seiten annehmen zu können. Inzwischen ist sie schon recht viel in der Welt herumgekommen und hat beeindruckende Fotos gemacht, vor allem aber in Afrika.

Aufmerksam geworden bin ich auf Abbie Trayler-Smith übrigens durch ein Foto, das mich nicht mehr losgelassen hat. Sie hat bei der letzten in Wales noch durchgeführten Fuchsjagd, bevor das Verbot der Fuchsjagd dort in Kraft trat, fotografiert und es ist ihr ein Foto gelungen, das vieles auf einmal ist: dokumentatorisch, dramatisch, brutal und zugleich irgendwie auch berührend. Es wirkt fast wie ein Gemälde eines alten Meisters, das in einem Museum hängen könnte. Das Motiv ist kein schönes, denn es zeigt den allerletzten bei dieser Jagd erlegten Fuchs in genau diesem Moment, aber das Foto an sich ist schlicht grandios. Ich zeige dieses Foto hier aber bewußt erst nach dem »Klick« auf »weiterlesen«, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er es sich anschauen will oder nicht.

© Abbie Trayler-Smith

3 Gedanken zu „Abbie Trayler-Smith

Kommentare sind geschlossen.