Musik

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


Direktlink

Zum 2. Adventswochenende habe ich einen besonderen musikalischen Leckerbissen für Euch: Das Weihnachtslied »God Rest Ye Merry Gentleman« interpretiert und gesungen von Annie Lennox und dazu ein tolles Video!

Die Schottin gehört schon lange zu den Sängerinnen und Musikerinnen, die in meiner persönlichen Hitliste sehr weit oben steht. Auch deshalb, weil sie sich mit ihrer Energie und mit Ernst seit vielen Jahren für Kinder, Frauen und HIV-Betroffene in der 3. Welt stark macht und das nicht nur mit netten Worten. Nun hat sie ein Weihnachtsalbum mit dem Titel »A Christmas Cornucopia« veröffentlicht. Es enthält elf traditionelle Weihnachtslieder und mit »Universal Child« einen neuen Weihnachtssong, den sie selbst geschrieben hat.

»A Christmas Cornucopia« kommt aber keineswegs süsslich-weihnachtlich daher sondern bringt einige Überraschungen und eben Annie Lennox Interpretationen dieser Weihnachtslieder. Dabei setzt Annie Lennox die alten Weihnachtslieder auch in Bezug zur heutigen Welt und der Lage der Kinder in der 3. Welt.

Vom Lied »Lullay, Lullay«, das sie selbst als »das düsterste Weihnachtslied, das ich mir vorstellen kann« bezeichnet zieht sie eine direkte Linie zwischen der Geburt Christi und dem Elend afrikanischer Kindersoldaten. Sie sagt: »Das Lied spielt auf die von König Herodes angeordnete Tötung aller erstgeborenen Knaben an? als ich mich in die Geschichte des Liedes vertiefte, hatte ich plötzlich Bilder von Kindersoldaten im Kopf, die mir nicht mehr aus dem Sinn gingen? Die Gewalt, die Kindern angetan wird, ist an so vielen Orten der Erde geradezu endemisch. Obwohl dieses Weihnachtslied sehr alt ist, ist die Brutalität, von der es erzählt, nach wie vor ein Thema.«

Die Parallele zwischen der Geburt Jesus unter würdelosen Bedingungen in einem Stall und den Millionen schutzlosen Kindern, die in den armen Ländern der Welt auf der Strasse, in Slums oder auf Müllhalden leben ist für sie nur logisch und angebracht.

So hat sie einige der Lieder auf dem Album in Südafrika zusammen mit dem »African Children?s Choir« aufgenommen. Diese Organisation, die seit 26 Jahren Waisen betreut und seither 35 Kinderchöre gegründet hat, bringt Kindern nicht nur das Singen bei sondern sorgt auch für ihre Schulbildung.

Hier nun noch das von ihr selbst geschriebene »Universal Child«


Direktlink

»Cornucopia« bedeutet »Füllhorn« ? und dieses weihnachtliche Füllhorn, das Annie Lennox vor den Hörern ausschüttet, ist wirklich eine sehr schöne und positive weihnachtliche Überraschung und eignet sich natürlich auch als Tipp für alle, die noch ein musikalisches Weihnachtsgeschenk suchen.

Euch allen, die Ihr das hier gelesen habt, wünsche ich ein schönes und harmonisches 2. Adventswochenende!

2 Gedanken zu „Aus der Reihe Musik zum Wochenende

Kommentare sind geschlossen.