Allgemein ·Computer & IT ·Politik

Achtung! Wichtig Meldung in eigener Sache!

Leider zickt mein Blog im WordPress-Admin-Bereich - aus weder für mich noch für meinen Hoster erkenntlichen Gründen - gerade (und zunehmend) herum. Das Blog an sich ist zwar (bisher) immer aufrufbar aber ich bekomme teilweise keinen Zugriff auf den Admin-Bereich, was bedeutet, ich kann keine neuen Einträge posten oder sonstige administrativen Arbeiten vornehmen. Ich hab keine Ahnung, ob hier der Super-Gau bevorsteht, die Datenbank schlapp macht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und dürfte sie eigentlich auch nicht) oder was sich da anbahnt. Jedenfalls, wenn hier das Blog weiter abrufbar ist aber plötzlich keine neuen Blogposts mehr erscheinen, dann liegt es daran, dass ich a) mal wieder keinen Zugriff auf den Admin-Bereich habe oder b) der endgültige Super-Gau eingetreten ist und ich keine Rettung oder Lösung dafür finde (was unter Umständen dann sogar bedeuten könnte, dass dieses Blog hier sang- und klanglos zu Grabe getragen werden muss). Sollte irgendjemand von Euch eine Idee oder Lösung für dieses Problem wissen, bitte in den Kommentaren hinterlassen bzw. mich anmailen! Danke!

Nachtrag: Ich hab heute Abend zum ersten Mal was vom (neuen) »JMStV« mitbekommen und nachdem ich jetzt viel nachgeforscht und dazu gelesen habe, überlege ich ernsthaft, dieses Blog hier sowie das Litblog zum Ende des Jahres zu schliessen. Ich hab es einfach satt, dass einem als ganz normaler Nutzer des Internets ständig und zunehmend Knüppel und Erschwernisse zwischen die Beine geworfen werden. Obendrein ist mir das Risiko wegen irgendwelcher (unbeabsichtigter) Fehler am Ende ein Verfahren und Bussgeld am Hals zu haben schlicht zu hoch. Die Finanzierung meiner Webseiten ist für mich in den letzten Jahren eh zu einem Balance-Akt geworden. Ich spare mir das Geld dafür quasi vom Munde ab und mein Fass ist jetzt sozusagen voll. Vielleicht hat mein Blog hier ja schon vor mir was vom JMStV (weitere Infos hier) mitbekommen und zickt schon mal vorab, damit ich es endlich raffe, dass die Zeit des Bloggens für mich zu einem Ende kommen könnte. Klingt das alles sehr frustriert? Tja, ich bin auch mega-frustriert!

noch ein Nachtrag: Udo Vetter vom Lawblog erklärt das neue JMStV und seine Auswirkungen für Blogger. Sehr beruhigend, mal von einem Juristen zu hören, was davon zu halten ist. Ob Blogger tatsächlich so gelassen bleiben können, scheint mir aber nach wie vor fraglich, man lese auch mal in den Kommentaren zu Vetters Beitrag!

5 Gedanken zu „Achtung! Wichtig Meldung in eigener Sache!

  1. Möglicherweise gibt es Probleme mit einem Plugin oder ein Timeout. Probier mal, was passiert, wenn Du alle Plugins abschaltest.

    Mach auf jeden Fall mal einen Export des Weblogs, sobald Du noch in den Admin-Bereich kommst. Wenn die Datenbank einen Knacks hat, müsstest Du damit das Blog neu aufsetzen können. Ich habe im Moment nicht viel Zeit, aber Richtung Wochenende könne ich Dir helfen, das Blog neu aufzusetzen.

  2. @ Michael - Das mit den Plugins hab ich schon ausprobiert - daran scheint es nicht zu liegen. Export des Weblogs hab ich schon gemacht. Dein Angebot ist sehr nett aber ich fürchte, das Thema hat sich heute Abend gerade erledigt - siehe Nachtrag zum Eintrag!

  3. @ text-burger: vielen Dank für den Link, hab mir das mal durchgelesen. Was mich eher zusätzlich beunruhigt ist, dass offenbar selbst die Juristen, die sich bisher zum Thema geäußert haben, nicht sicher sind, wie das ganze zu verstehen und zu interpretieren ist. Da gibt es doch deutliche Unterschiede und wenn es denen schon so geht, wie viel mehr dann dem Laien?! Aber abwarten ist vermutlich wirklich erstmal das Gebot der Stunde. Bis 01.01.2011 ist es ja auch noch ein bisschen hin.

Kommentare sind geschlossen.