Kultur ·Musik

Herzlichen Glückwunsch Arvo Pärt!

Arvo Pärt - © Isabelle Françaix / ECM Records

Heute begeht der estnische Komponist Arvo Pärt seinen 75. Geburtstag. Er gilt vielen als der bedeutendste lebende Komponist zeitgenössischer klassischer Musik. Er war gerade 7 Jahre alt, als seine musikalische Erziehung begann, mit 14 Jahren schrieb er seine erste eigene Komposition, der bis zum heutigen Tage noch viele folgen sollten.

1980 emigrierte Arvo Pärt auf Druck der sowjetischen Regierung mit seiner Familie nach Deutschland, wo er noch heute in Berlin lebt und arbeitet. Er ist international mit vielen bedeutenden Preisen ausgezeichnet. So fokussiert Arvo Pärt auch auf seine Musik ist, so aufmerksam verfolgt er doch auch die politische Lage und scheut sich nicht, auf seine Weise, Position zu beziehen. So z.B. als er in der Konzert-Saison 2006/2007 die Aufführungen seiner Werke der am 7. Oktober 2006 ermordeten russischen Journalistin Anna Politkowskaja widmete. Sein bislang letztes komponiertes Werk, die Sinfonie Nr. 4 »Los Angeles« (2008) ist Michael Chodorkowski gewidmet.

Hier nun noch drei weitere Videos, die einen Eindruck von Arvo Pärt und seiner Annäherung an die Musik bzw. seinem Werk vermitteln. Als erstes ein Video, das während einer seiner Meisterklassen entstand,


Direktlink

gefolgt von einem seiner seltenen Interviews, das er der isländischen Sängerin Björk 1997 für die Serie »Modern Minimalists« der BBC gewährte


Direktlink

und zum krönenden Abschluß die Sinfonie Nr. 4 »Los Angeles«, aufgenommen bei der Uraufführung in Großbritannien im August 2010, gespielt vom Philharmonia Orchestra unter Leitung des finnischen Dirigenten und Komponisten Esa-Pekka Salonen (nach dem 1. Teil auf »Weiterlesen« klicken, um die restlichen Teile der Sinfonie anzuhören!)

Teil 1:

Direktlink

Teil 2:

Direktlink

Teil 3:

Direktlink

Teil 4:

Direktlink

Teil 5:

Direktlink

4 Gedanken zu „Herzlichen Glückwunsch Arvo Pärt!

  1. danke für den artikel und die videos, insbesondere das interview! gerade heute habe ich auch auf ein stück von arvo pärt verlinkt… werde dich gleich mal verlinken, wußte gar nicht, daß er geburtstag hatte!

  2. Vielen Dank Euch Dreien für die Rückmeldung. Freue mich, dass auch unter meinen Lesern hier Pärt-Begeisterte sind! 🙂

Kommentare sind geschlossen.