Fotografie

Joey Lawrence

Mentawai-Serie - © Joey Lawrence

Mentawai-Serie - © Joey Lawrence

Mentawai-Serie - © Joey Lawrence

Mentawai-Serie - © Joey Lawrence

Mentawai-Serie - © Joey Lawrence

Manchen sind Talent und Glück schon in die Wiege gelegt und der erst zwanzigjährige Joey Lawrence scheint so jemand zu sein. Mit gerade mal sieben Jahren beginnt er mit Großvaters Kamera zu filmen und bald zu fotografieren und inzwischen ist er ohne je eine professionelle Fotografie-Ausbildung, geschweige denn ein Studium o.ä. gemacht zu haben, ein Top-Fotograf, um dessen Bilder sich renommierte und große Fotomagazine reißen. Mit kommerziellen Aufnahmen verdient er sich das Geld, das er benötigt, um auf Reisen zu gehen und von seinen Reisen bringt er wunderbare Fotos mit nach Hause.

Oben seht Ihr einige Beispiele aus seiner Serie über die Mentawai, ein Naturvolk von einer Inselgruppe, die zu Indonesien gehört. Wenn man die Fotos von Joey Lawrence sieht, könnte man meinen, hier wird der berüchtigte „edle Wilde“ ins Bild gesetzt aber Joey Lawrence gelingt es z.B. in dieser Serie mit zwei Fotos die Probleme, mit denen das Naturvolk kämpft, eindrücklich zu verdeutlichen. Die Bilder zeigen Väter mit jeweils einem Kind und während die Väter noch in der traditionellen Weise bekleidet sind, tragen die Kinder schon westliche Shorts und T-Shirts. Der Graben zwischen Tradition und Fortschritt wird dadurch mehr als deutlich und der Betrachter ahnt, dass dieser Graben aus mehr als „nur“ westlicher Kleidung besteht.

Nun noch einige Fotos aus seiner Abessinien (Äthiopien)-Serie.

Abessinien-Serie - © Joey Lawrence

Abessinien-Serie - © Joey Lawrence

Abessinien-Serie - © Joey Lawrence

Abessinien-Serie - © Joey Lawrence

Ich darf nochmal daran erinnern, dass Joey Lawrence gerade mal zarte zwanzig Jahre alt ist! Man möchte seine Kamera wegwerfen, sich in die Ecke setzen und eine Runde weinen. ;o) Schaut Euch die nächsten Fotos an. Sie stammen aus seiner Serie „Holy Men“

Holy Men-Serie - © Joey Lawrence

Holy Men-Serie - © Joey Lawrence

Holy Men-Serie - © Joey Lawrence

Holy Men-Serie - © Joey Lawrence

Besser geht’s nicht! Noch viel mehr dieser grandiosen Fotos aus den hier genannten Serien sowie weiterer Serien, Porträt-Fotos, Werbeaufnahmen und einige Musik-Videos, die er auch gemacht hat, können auf Joey Lawrence Webseite angeschaut werden – natürlich auch in viel größer, was die Fotos nur noch eindrucksvoller macht … ach ja, seine Foto-Serie „Street“ solltet Ihr auf jeden Fall auch anschauen … ach und überhaupt, geht schaut und staunt …

Wer sich dafür interessiert, wie Joey Lawrence zu seinen Fotos kommt (fototechnisch gesehen etc.), der geht auch nicht leer aus, sondern guckt einfach hier.

Außerdem gibt es auch noch ein Blog, wo man erfährt, was Joey Lawrence aktuell gerade so macht und da ist einiges los.

2 Gedanken zu „Joey Lawrence

  1. Hallo, Liisa,
    danke für den Link – die Bilder sind wirklich beeindruckend!
    Ich geh jetzt mal in mein Eckchen und … 😉

    Liebe Grüße,
    Bettina

  2. Hallo Liisa,
    das ist ja Wahnsinn! Man wird förmlich in die Fotos reingesogen! Irre gute Aufnahmen…. ich werde nieeeeeeeeee mehr ein Foto machen, nicht das ich mich für gut halte, aber nach diesen Bildern…. snif!!

    Liebe Grüße
    Natalia

Kommentare sind geschlossen.