Architektur ·Fotografie ·Inneneinrichtung ·Wohnwelten

Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Serie Inner World - © Stratis Vogiatzis

Heute habe ich mal wieder einen richtigen Leckerbissen für Euch, nämlich einige Fotos aus der großartigen Fotoserie »Inner World« des griechischen Fotografen Stratis Vogiatzis. Die Aufnahmen für diese Serie entstanden während eines Zeitraumes von drei Jahren auf der griechischen Insel Chios.

Stratis Vogiatzis hat dort die Dörfer besucht, in denen die sog. Mastix-Bauern leb(t)en. Ihre ganze Existenz ist auf die Gewinnung des Mastix, des Harzes der Mastix-Pistazienbäume ausgerichtet.

Noch heute gilt Chios als der größte europäische Mastixproduzent. Das sehr hochwertige Harz wird hauptsächlich für die Ölmalerei verwendet, wo es als Schlussfirnis aufgebracht wird. Auch im Geigenbau findet es seine Verwendung sowie für die Herstellung des einheimischen Rak?-Schnapses.

In bewohnten und verlassenen Häusern in diesen Dörfern sind Vogiatzis Fotos entstanden und es gelingt ihm damit weit mehr als die bloßen Räume zu fotografieren. Zugleich bildet er eine uralte Kultur und die inneren Welten der ehemaligen und gegenwärtigen Bewohner ab. Auf den Fotos sind zwar keine Menschen zu sehen aber die Fotos vermitteln trotzdem einen kräftigen Eindruck von der Persönlichkeit der früheren oder gegenwärtigen Bewohner. Viele Häuser erwecken den Eindruck, als wären die Bewohner nur gerade in ihren Plantagen, um die Rinde der Bäume anzuritzen.

Im vergangenen Jahr hat er einen Bildband mit den gesammelten Fotografien diese Serie veröffentlicht, der aber leider in Deutschland bisher nicht zu bekommen ist.

Übrigens auch die anderen Fotoserien und Einzelfotos von Stratis Vogiatzis sind sehenswert, z.B. seine Serie über die letzten Griechen in der ägyptischen Stadt Alexandria.

2 Gedanken zu „Stratis Vogiatzis

  1. Die sind wirklich ganz toll. Sehr schöne Farbigkeit und ruhige Stimmung. Danke für den Fund.

  2. @ kid37 - das freut mich nun ganz besonders, dass ich Sie mit diesen Fotos erfreuen konnte!

Kommentare sind geschlossen.