Computer & IT ·Privates

Hier gibt es was zu feiern … und das ist kein Aprilscherz!

© Katja Seaton

© Katja Seaton

Zur Feier des Tages gibt es hier heute zumindest virtuell »cupcakes für alle«! Was es überhaupt zu feiern gibt? Na, dieses Blog wird heute 10 Jahre alt.

Das hätte ich damals im Jahr 2000 auch nicht gedacht, als alles anfing. Erst noch sehr stark an die Tagebuchform angelehnt und die ersten drei Jahre noch unter dem Dach von Litkara, dann mit dem bis heute beibehaltenen Namen »Charming Quark« auf eigener Domain und irgendwann verschwand auch die »handgestrickte« Version und machte einem richtigen Weblog-System Platz.

Deutlich über 5000 Einträge sind in diesen zehn Jahren zusammengekommen und fast genauso viele Kommentare (würde ich die Spamkommentare mitzählen weit mehr ;o) ).

Manche Leser sind (fast) von Anfang an mit dabei, andere sind im Laufe der Jahre dazu gestoßen und bis heute dabei geblieben und wieder andere kamen und gingen.
Drei meiner regelmäßigen (mir bekannten!) Leser sind in diesem Zeitraum verstorben, etliche Leser haben in diesem Zeitraum geheiratet, Kinder bekommen, Scheidungen durchlebt, gegen Krankheiten gekämpft, ihr Studium oder ihre Ausbildung abgeschlossen, sind umgezogen und/oder auf Reisen gegangen und zurückgekommen und und und …

Natürlich gab es in den zurückliegenden zehn Jahren auch mal Durchhänger bei mir. Zeiten, in denen ich gezweifelt habe, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Zum Glück waren diese Zeiten aber immer sehr begrenzt und von den meisten dieser »Krisen« haben die Leser hier gar nichts mitbekommen, weil ich sie nicht im Blog thematisiert habe.

So ein Blog steht und fällt mit seinen Inhalten aber auch mit seinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Lesern. Das alles hier würde weit weniger Spaß machen, wenn es gar keine Kommentare gäbe. Das wäre ja als ob man ständig gegen eine kahle (und natürlich stumme) Wand reden würde.

Aber zum Glück gibt es ja Euch, meine Blogleser! Ohne Euch gäbe es dieses Blog heute sicher nicht mehr. Manche von Euch habe ich persönlich kennenlernen dürfen, zu einigen sind Freundschaften entstanden (virtuell wie offline) und viele Kontakte sind entstanden, die es ohne dieses Blog nie gegeben hätte.

Ich schulde Euch also Dank dafür, dass Euer Interesse an dem, was ich hier so vor mich hingebloggt habe, nicht nachgelassen hat, dass Ihr meinen Feed nicht aus Eurem Feed-Reader geworfen habt, dass Ihr Euch immer mal wieder die Zeit genommen habt, hier einen Kommentar zu hinterlassen, dass Ihr Euch auf andere Art und Weise beteiligt habt, dass Ihr Anteil genommen habt, wenn mir das Leben mal wieder Zitronen zugeteilt hat und Euch mit mir gefreut habt, wenn ich Erfolge und Schönes aus dem privaten Bereich mitzuteilen hatte.

Und die Zukunft, was wird sie bringen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und ich will auch keine Versprechen abgeben, die ich vielleicht nicht halten kann. Vielleicht werden wir in zehn Jahren den 20. Bloggeburtstag von Charming Quark feiern können, vielleicht wird es dieses Blog aber schon im nächsten April (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr geben. Ich weiß es wirklich nicht und bin genauso gespannt, wie vermutlich auch Ihr. Ich werde einfach weiterbloggen - einen Tag nach dem anderen und sehen, wohin mich diese »Reise« führen wird und hoffen, dass Ihr mich auch weiterhin Tag für Tag begleitet.

Feste soll man feiern, wie sie fallen und heute darf - denke ich - ein bisschen gefeiert werden und Ihr dürft Euch selbst auch feiern, denn ihr seid ja schließlich daran beteiligt gewesen, dass wir heute feiern können. In diesem Sinne: Lasst Euch die virtuellen Cupcakes schmecken! ;o)

32 Gedanken zu „Hier gibt es was zu feiern … und das ist kein Aprilscherz!

  1. Herzlichen Glückwunsch…

    10 Jahre ist massig viel und ich hoffe, meine Durchhaltefähigkeit beschehrt auch meinem Blog so ein langes Leben. Also nochmal: Gratulation zum 10-jährigen Blogkind.

  2. Hallo Liisa, als Leser so ziemlich der ersten Stunde kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und Danke für Dein Durchhaltevermögen:-)!

    Danke auch für diese leckeren Cupcakes:-)!!!

    Liebe Grüsse, kho

  3. 10 Jahre - wow! Herzlichen Glückwunsch und danke für Blog und Cupcakes! Ich wünsch deinem Blog viele Klicks und freundliche Kommentare und dir viel Lust am weitermachen - feiert schön!

  4. Liebe Liisa, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit interessanten Themen, Links, Bildern, Anregungen … 🙂

  5. …gratuliert auch, wirklich eine tolle Leistung, 10 Jahre..
    möge die Lust und die Neugier und die Freude daran, schönes, spannendes und ungewöhnliches zu entdecken und zu teilen noch lange weiter bestehen.

    Ich komme gerne immer Mal *lunsen*.
    Herzliche Grüße, die Frau Gräde
    P.S.: ach, der Herr Hardy war auch schon da ;o)

  6. Alles Gute zum 10. Bloggeburtstag. Schreib einfach so weiter. Ich mag deinen Blog sehr, auch wenn ich ihn erst seit einem Jahr regelmäßig lese. Ich finde es Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, meine HP wird nächstes Jahr schon 10 Jahr alt.
    Auch möchte mich für den persönlichen Austausch per e-mail mit dir bedanken, sodass ich dich als Bloggerin persönlich kennen lernen durfte. Das ist übrigens das, was mir am bloggen am meisten bedeutet: den Menschen dahinter kennen - und schätzen lernen.
    Viele Grüße und ich stoße mit dir an, Jana

  7. Happy Birthday Charming Quark! Auf die nächsten 10 :o).
    Herzliche Grüße und feier schön,
    Iris

  8. Nachdem ich mir die letzten virtuellen Krümel eines leckeren Cupcakes von den Lippen gewischt habe, schicke auch ich die herzlichsten Glückwünsche zum 10. Bloggeburtstag!

    Ich bin voller Bewunderung für deine Unermüdlichkeit und die ganzen Schätze, die du in den Weiten des www immer wieder ausgräbst. Vielen Dank dafür!

  9. 10 Jahre? WOW! 🙂
    Ganz herzliche Glückwünsche, liebe Liisa und vielen vielen Dank für alles, was Du hier so unermüdlich Tag für Tag für uns bereit stellst.

  10. Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!!!! Mögest Du noch lange Spaß an Deinem Blog haben und uns damit erfreuen!!!! Viele liebe Grüße!!!

  11. Zehn Jahre schon? Wenn man mal hochrechnet, wie viele Blogger Du inspiriert hast, macht Dich das quasi zu einer der Urgroßmütter der Blogwelt hierzulande 🙂

    Ich freue mich schon auf die nächsten zehn Jahre!

  12. Obwohl ich es ja fast etwas gemein finde so leckere Cupcakes einzustellen, grautuliere ich trotzdem herzlich zum 10., tolle Leistung.
    Herzliche Grüsse, Allerleirauh

  13. Conratulations and celebrations - die sind ja nun wirklich angebracht! Ich danke Dir auch ganz, ganz herzlich für all die schönen und manchmal auch weniger schönen, aber wichtigen Sachen, auf die Du unsere Aufmerksamkeit gelenkt hast! Liebe Grüße und ein virtuelles Prost auf hoffentlich noch mindestens zehn weiter Jahre!

  14. Liebe Frau Liisa, alles, alles Gute für Sie und Ihr Blog - auch für die nächsten 10 Jahre, wenn Sie mögen! Ich bin mir sicher, auch wir schaffen es noch, uns kohlenstofflich kennen zu lernen…

    Ohne Sie wäre auch mein virtuelles wie non-virtuelles Leben anders verlaufen. So hätte ich nie meinen herzensliebsten Herrn Verlobten persönlich kennen und schätzen gelernt, der Ihnen an anderer Stelle schon eigens gratuliert hat. Wir sind übrigens immer noch glücklich verlobt, auch wenn wir wieder räumlich weit getrennt sind.

    Ich bin inzwischen auch schon erstaunliche fünfundeinbisschen Jahre dabei. Vergeht durch das Bloggen die Zeit irgendwie schneller?

  15. Halli Hallo,
    auch wir lassen dir, zur Feier des Tages, einen lieben Gruß da!
    Bis bald!
    die noch 2 Scharrer’s von »nebenan«, naja, so fast halt 🙂

  16. Liebe Liisa,
    ich kann’s kaum glauben … wie die Zeit vergeht. Und ich freue mich, zu den Lesern der ersten Stunde zu gehören. Deine Litkaraseite ist mir immer noch in Erinnerung und überhaupt … ‘die alten Zeiten’ mit ihren Gästebuch’orgien’. Das hätten wir dann anlässlich deines Geburtstages *öhm* deines Bloggeburtstages auch gemacht. Mach immer so weiter,

    Deine treue Leserin
    Strandgut-Ingi ;-))

  17. Yeahh! 🙂 Toll!! ( Eins meiner Lieblingsworte beim kommentieren auf deinem blog, da werd ich ja heut nicht drauf verzichten nicht wahr 🙂 )
    Also, dein archiv muss ich mir aber mal genau zu Gemüte führen…
    Na, das ist zu deinen größten Fans gehöre nehme ich einfach ganz selbstbewusst für mich in Anspruch, und ich wünsch mir noch ne lange Zeit mit dir und deinem Blog, und dass es dir stets viiiieeel Freude macht, weiterhin. Ahoi von Herzen Smilla

  18. 10 Jahre für ein Blog ist eine so absolut unglaubliche Zahl, dass mir alleine das schon höchsten Respekt abfordert. So lange lese ich hier noch nicht, ich weiß auch gar nicht mehr seit wann genau, mehr als die Hälfte der Zeit verfolge ich Charming Quark aber auf jeden Fall.

    Liebe Liisa, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum. Danke für tausende lesenswerte Posts und - wie Du oben schon schreibst - mach bitte einfach so weiter. Ich komme immer wieder gerne hier her zurück und hinterlasse - wenn ich was zu sagen habe - gerne den ein oder anderen Kommentar.

  19. Ganz herzlichen Dank für all die lieben Glückwünsche und freundlichen Worte zum Blog-Jubiläum! Ich habe mich über jeden einzelnen Gruß sehr sehr sehr gefreut!

    @ Michael: »… macht Dich das quasi zu einer der Urgroßmütter der Blogwelt hierzulande« - *lach* … also ich finde »Großmütter« hätte auch gereicht. ;o))

    @ Andrea: »Happy Charming-Quark-Day« klingt gut. Hat mich irgendwie spontan an den towel day erinnert. ;o) Ich sage Euch, wenn ich noch zehn Jahre weiter blogge, erreiche ich doch noch »Kultstatus«. ;o)

    @ Claudia: Danke für die Blumen! 🙂

    @ die noch 2 von »nebenan«: also Euer Kommentar war ja nun wirklich die absolute Krönung! Habe mich sehr darüber gefreut hier von Euch zu lesen … und wer weiß, vielleicht seid Ihr beim nächsten Kommentar ja schon die 3 von »nebenan«. 🙂

    @ Ingi: Ja, Du zählst wirklich zu den Lesern der ersten Stunde und ehrlich gesagt ist das etwas, worüber ich mich sehr freue, dass ich doch eine ganze Menge Blog-»Fans« der (fast) ersten Stunde habe, die heute noch aktiv dabei sind, wie auch deren zahlreiche Wortmeldungen hier in den Kommentaren wieder beweist (kho, Ines, Elke, Michael, Anne, Barbara und Ingrid). Das ist bei der Schnelllebigkeit des Internets ja alles andere als selbstverständlich, wo man mit nur einem klick weiterziehen kann zu neuen Gefielden.

    P.S. Ach ja, die Gästebuch«orgien« … das waren noch Zeiten …!

  20. Von mir noch Glückwünsche mit Verspätung! 10 Jahre ist ja wirklich eine unglaubliche Zeit. Ich kann mich eigentlich nur allen Gratulanten vor mir anschließen und bedanke mich herzlich für die tollen Beiträge!

  21. 10 Jahre? Das ist … so … wow! Ich bin sehr froh, dass es Dich und Dein Blog gibt. Zu Dir kann man immer gehen, wenn die Welt trübe ist und sich ein bisschen Schönheit, Farbe und Freunde ins Haus holen! Und tolle Künstler kennen lernen!

    Also bitteschön auf die nächsten 10 Jahre – und herzlich Dank für alles und Dir immer währende Freude beim Bloggen!

  22. 10 Jahre? Es gibt noch gute Nachrichten! Und es wäre natürlich schön, wenn uns ein solches, leicht und liebevoll und individuell gehegtes Blog noch lange erhalten bleibt. Ich lese jedenfalls seit einigen Jahren mit, das Blog ist in meinem Feedreader ganz oben.
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, und Danke!

  23. Die allerherzlichsten Glueckwuensche und Happy Charming-Quark Day!! Dein Blog gehoert nach wie vor zu meinen Lieblingsblogs und ich hoffe, dass es noch viele Jahre weiterbestehen wird. 🙂 Ich habe letzte Woche beim Updaten meiner Homepage auch mit Erstaunen festgestellt, dass das Copyright 2000 sagte, was inzwischen 10 Jahre sind.

  24. immer wieder komme ich hier schauen, lesen, bilder und worte saugen….
    meine blogjahre zähle ich nicht, denn ich hatte vorher hobowoman, danach ludovika, jetzt wildgans….was soll`s.
    an deinem hänge ich, wie gesagt, sehr- auch ob der kreativen anregungen, die ich noch nirgendwo anders in dieser kumulation fand….dankschön und weiter so, genau SO.
    gruß von sonia

  25. Congratulation! Wahnsinn, ist das wirklich schon 10 Jahre her? Kann ich ja kaum glauben! Und ich war von Anfang an dabei … ne, die alten Zeiten hatten doch was schönes… Internet, das unentdeckte Land … Und heute? Nicht mehr alles schön, was so über das Internet geschwappt kommt … und doch will ich es nicht missen. Vereinfacht den Informations- und Kommunikationsfluss!
    Natürlich hoffe ich auf weitere 10 Jahre von dir!
    Liebe Grüße
    Sylvia

  26. Ein bisschen verspätet zwar, da auf Reisen gewesen, aber dennoch von ganzem Herzen, auch von mir Glückwünsche.
    Ich hoffe, dass dein Blog mich noch lange begleiten wird.
    Danke.

  27. Danke! Danke! Danke! Bei so vielen guten Wünschen zum Blog-Jubiläum kann es ja eigentlich nur gut weitergehen!

Kommentare sind geschlossen.