Musik ·Nordisches

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


Direktlink

Aus dem schwedischen Dalarna sind schon viele berühmte und erfolgreiche Musiker hervorgegangen, z.B. der Operntenor Jussi Björling (1911?1960), der als einer der bedeutendsten Sänger des 20. Jahrhunderts gilt oder auch die Band Mando Diao und jedes Jahr findet eines der größten Volksmusikfestival in Schweden - Musik vid Siljan - in Dalarna statt.

Einen weiteren inzwischen international erfolgreichen Musiker stelle ich Euch heute vor, nämlich »The Tallest Man On Earth«. Dahinter steckt Kristian Matsson, der frühere Frontman der Band Montezumas.

2007 begann er seine Solo-Karriere unter dem Namen »The Tallest Man On Earth« und veröffentlichte im selben Jahr eine EP mit demselben Titel. 2008 folgte sein Debüt-Album »Shallow Grave« und inzwischen feiert er weit über Schwedens Grenzen hinaus große Erfolge.

Der Song »King of Spain« stammt von seinem in diesem Jahr veröffentlichten neuen Album »The Wild Hunt«, das wiederum hervorragende Kritiken erhalten bekommen hat und von Anfang bis Ende eine Freude zu hören ist.

The Tallest Man On Earth auf myspace

2 Gedanken zu „Aus der Reihe Musik zum Wochenende

  1. Danke, Liisa, für den musikalischen Fund. Bei dem Titel »King of Spain« bin ich natürlich gleich neugierig geworden. 😉

    Und beim Stöbern hab ich dann noch dieses Video des »größten Mannes der Welt« gefunden, wo er mit seiner Gitarre einfach am schneebedeckten Waldrand steht und sein Lied ins Tal hinunter spielt und singt: Honey Won’t You Let Me In.

  2. Ja, so kommen Spanien und Schweden zueinander! ;o) Freut mich, dass Dir der Song gefällt.

Kommentare sind geschlossen.