gefunden & geliebt

Saimanaq oder wie ich mich in einen Stein verliebte

Saimanaq - © Margaret Oomen

Saimanaq - © Margaret Oomen

Saimanaq - © Margaret Oomen

Es gibt Menschen, die aus (fast) nichts noch etwas tolles machen, deren Kreativität brennt und blüht, dass es nur einen kleinen Auslöser braucht und schon schöpfen sie wieder aus dem Vollen und verblüffen ihr Umfeld mit dem, was ihnen da wieder eingefallen ist.

Einer dieser Menschen ist Margret Oomen (aka knitalatte) und die Früchte ihrer Kreativität kann man u.a. in ihrem Weblog Resurrection Fern sehen. Vor einigen Monaten stieß ich auf Resurrection Fern und inzwischen freue ich mich schon jeden Tag darauf, was es wohl wieder neues zu entdecken geben wird. Ich finde es einfach nur faszinierend, was Margret aus Fundstücken aus der Natur und mit Strick, Häkel- und Sticknadel zu alles zaubert. Überhaupt ist die Natur wohl eine ihrer größten Inspirationsquellen. Nicht umsonst zitiert Margret ein Zitat von Frank Lloyd Wright

Study nature, love nature, stay close to nature. It will never fail you.

Eine ihrer jüngsten Schöpfungen ist »Saimanaq« und ich habe mich vom Fleck weg in diese »Puppe« verliebt. Dabei ist es eigentlich nur ein (wenn auch schöner) Stein, der (wohl) umhäkelt ist. Doch wer auch nur über ein wenig Fantasie verfügt und die Zeit, als man noch Kind war und aus allem in unserer Fantasie ein Abenteuer wurde, noch nicht völlig vergessen hat, der lässt sich verzaubern von Saimanaq und ihrer Geschichte.

Mehr von Margrets Kreativität kann man auch noch in ihrem Flick-Stream finden und wenn man mag einzelne Teile auch käuflich über ihren etsy-store erstehen.

Erwähnenswert finde ich dann auch noch, dass Margret ihren hohen »output« an Kreativität schafft, obwohl sie eine Familie, mehrere Katzen hat und obendrein Landärztin ist, die auch vor Hausbesuchen u.ä. nicht zurückschreckt.