Illustration & Grafikdesign ·Nordisches

Anna Emilia Laitinen

Brewing Tea, 2009 - © Anna Emilia Laitinen

Storm, 2008 - © Anna Emilia Laitinen

Wolves, 2008 - © Anna Emilia Laitinen

Wooden Windows, 2008 - © Anna Emilia Laitinen

© Anna Emilia Laitinen

Anna Emilia Laitinen wurde 1983 in Finnland geboren. Später studiere sie Grafikdesign und spezialisierte sich schließlich auf Illustrationen. 2004 zog sie für einige Zeit nach Island, um dann für weitere Studien nach Finnland zurückzukehren. Heute lebt und arbeitet sie in Finnland, versucht aber die Sommer weiter auf Island zu verbringen. Ihre Illustrationen sind voller kleiner Details, ohne dabei überfrachtet zu wirken, sehr phantasievoll und auch voller Poesie.

Ganz besonders berührend finde ich ihre Serie »Ingria« über das Schicksal einer Frau namens Liida aus Ingermanland, die während des Zweiten Weltkrieges nach Finnland ins Exil flüchtet, um dann später auf Geheiß Stalins nach Ingermanland zurückzukehren und von dort gleich zur Zwangsarbeit nach Sibirien deportiert zu werden.

Ein Blog schreibt Anna Emilia ebenfalls und dort kann man dann neben anderem auch ihre neuesten Illustrationen sehen.

2 Gedanken zu „Anna Emilia Laitinen

  1. Was für hübsche, zarte, aber trotzdem ausdrucksstarke Illustrationen! Auch Anna Emilias Blog gefällt mir sehr. Vielen Dank für den Hinweis, Liisa.

  2. Der Iglu gefällt mir besonders gut. Da könnte ich gerade hineinhuschen und es mir dort gemütlich machen.

Kommentare sind geschlossen.