Design ·Kunst ·Musik

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


Direktlink
Keaton Henson mit dem Song »Sarah Minor«

Keaton Henson ist auch so eines der »Wunderkind«, die unsere Zeit hervorbringt und zugleich (noch) ein echter Geheimtipp. Er lebt und arbeitet in London und die meiste Zeit des Jahres beschäftigt er sich mit seiner Kunst und das so erfolgreich, dass er bereits mit 16 Jahren seine erste eigene Solo-Ausstellung hatte. Seither hat er eine beeindruckende künstlerische Karriere hingelegt und für zahlreiche unterschiedliche Auftraggeber aus der Musik-, Mode-, Skater- und Theaterwelt Designs und Kunstwerke geschaffen.

Keaton HensonWährend ich von dem, was ich bisher von seiner künstlerischen Arbeit gesehen habe, jetzt nicht wirklich angefixt bin, bin ich hingegen regelrecht entzückt von seinem musikalischen Schaffen. Wunderschöne ruhige, manchmal geradezu fragil wirkende Songs, teilweise mit Musikvideos, die fast beiläufig erscheinen und eine ganz eigene Atmosphäre ausstrahlen.

Laut seiner eigenen Aussage, hat er über einhundert fertig geschriebenen Songs in der Schublade.

Hier z.B. noch sein Song »Nests«


Direktlink

Zu seiner Musik schrieb er selber:

I cannot play stairway to heaven. I struggle with bar chords. My songs are unashamed self indulgence and my only defense is that i didn?t think they would ever be heard.

They were recorded in my bedroom mainly, and occasionally in friendly studios, with help when needed from talented friends and family members.

I started charging for illustration in order to afford studio time. And got carried away.

My plan in the coming months is to release a limited edition cd in case anyone wants one, which would be madness.

Ich muss gestehen, ich kann diese »limited edition cd« kaum erwarten und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht lange dauern wird und sein Ruf als Musiker wird sich ebenso spektakulär verbreiten, wie der als Zeichner, Designer und Künstler und sicher wird man nicht lange auf ein volles und offizielles Debüt-Album von ihm warten müssen.

Wer will, kann sich Keatons Songs gleich auf seiner Webseite anhören oder auf myspace.