Musik ·Nordisches

Aus der Reihe Musik zum Wochenende (2)


Direktlink

Passend zur Kälte, dem leise rieselnden Schnee vor dem Fenster und weil bald Weihnachten ist, noch ein zweiter Musiktipp. Hier der Song „Snowflake“ der norwegischen Sängerin Kristin Asbjørnsen.

Der Song findet sich auf ihrem zweiten Solo-Album „The Night Shines Like The Day“, das sie gemeinsam mit Tord Gustavsen, Olav Torget, Svante Henryson, Knut Aalefjær, Jostein Ansnes, Sizwe Magwaza und als Gast (in dem Stück „Moment“) Trompeter Nils Petter Molvær aufgenommen und in diesem Jahr veröffentlicht hat. Gerade hat sie für diesen Song auch den norwegische Musikpreis NOPA in der Kategorie „beste Musik“ bekommen.

Übrigens nicht täuschen lassen von wegen zweites Solo-Album, Kristin Asbjørnsen ist absolut kein Neuling, sondern macht schon seit über 15 Jahren ganz hervorragende Musik, z.B. als Sängerin der Rockband Krøyt und der Rock-Jazz Band Dadafon oder dem Vokalensemble Kvitretten und mit dem Tord Gustavsen-Ensemble. Auch als Gastmusikerin ist sie auf verschiedenen Alben zu hören, so z.B. auf dem Album „Seafarer’s Song“ des bekannten norwegischen Musikers und Schriftstellers Ketil Bjørnstad. 2006 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum „Factotum“, das zugleich der Soundtrack zu Bent Hamers Film „Factotum“ war.

Das neue Album „The Night Shines Like The Day“ eignet sich übrigens auch hervorragend zum unter den Weihnachtsbaum legen! 🙂

Kristin Asbjørnsen auf myspace

Ein Gedanke zu „Aus der Reihe Musik zum Wochenende (2)

Kommentare sind geschlossen.