Weihnachten

Der fragende Adventskalender - 9. Dezember

Der fragende AdventskalenderGibt es Weihnachten ein besonderes Essen?

Ja, wobei »besonders« nicht heißen muss sehr teuer oder sehr aufwendig. Letztes Jahr z.B. gab es als Vorspeise eine selbst gemachte Champagner-Senf-Suppe (kann man prima vorbereiten, so dass sie an Heilig Abend nur noch aufgewärmt zu werden braucht) und dann Toast mit Seranoschinken und darauf Preiselbeergelee gefüllte Birnenhälften mit Camembert überbacken. Dazu einen Feldsalat mit Portwein-Preiselbeeren-Dressing (beides ebenfalls ruckzuck fabriziert). Darüber, was dieses Jahr auf den Tisch kommen soll, muss ich mir noch Gedanken machen.

Wo versteckst Du die Geschenke?

Wieso? Gibt’s Geschenke? Hier sind Geschenke versteckt?? Da muss ich mich doch gleich mal auf die Suche begeben! Hö Hö Hö … nein, das werde ich hier natürlich nicht verraten, nur soviel: es ist extrem schwierig, Weihnachtsgeschenke wirklich so gut zu verstecken, dass nicht nur der/die Empfänger sie nicht vorzeitig finden sondern auch nicht die sieben Kater, die hier ihr Unwesen treiben und unter denen einer bei Bedarf Türen öffnen und der andere Schubladen aufziehen kann! ;o)

Verschenkst Du Selbstgemachtes?

Habe ich in der Vergangenheit getan und es könnte sein, dass ich es auch in der Zukunft mal wieder tue aber nur, wenn es etwas wirklich Gelungenes ist und ich weiß, dass der/die Empfänger damit auch wirklich was anfangen können und sich darüber freuen können - nicht jeder mag ja Selbstgemachtes (was natürlich auch davon abhängt, wer da am Werke war)