Weihnachten

Der fragende Adventskalender - 3. Dezember

Der fragende Adventskalender1. Was war Dein schönstes Weihnachtsgeschenk?

Ach Du liebe Zeit! Gar nicht so einfach zu beantworten. Zum einen, weil ich mich schwer tue Geschenke auf die Art »schön/scheußlich« zu kategorisieren - immerhin hat mir jemand eine Freude machen wollen. Zum anderen, weil natürlich im Laufe meines Lebens schon eine Menge Weihnachtsgeschenke zusammengekommen sind.

Ich kann aber zwei Weihnachtsgeschenke nennen, die sich mir besonders ins Bewusstsein eingeprägt haben und etwas ganz Besonderes waren. Das eine war mein erstes eigenes Fahrrad. Gebraucht von irgendwelchen Nachbarn gekauft, repariert und designmäßig ein wenig aufgepeppt und dann stand es rot glänzend neben dem Weihnachtsbaum, damals zu Beginn der 70er.

Das zweite besondere Geschenk, das mein Leben nachhaltig verändern (verbessern) sollte, war mein erster Kater Casimir. Der kam zwar nicht ganz pünktlich zum Heiligabend aber war ein Weihnachtsgeschenk.

2. Und was Dein scheußlichstes?

Wie gesagt, die Kategorisierung liegt mir irgendwie fern und trotz längerem Nachdenken, ist mir nix eingefallen. Sicher gab es Geschenke, die mir sagen wir etwas »weniger gut« gefallen haben aber dass etwas dabei war, was ich als richtig scheußlich bezeichnen würde, kann ich nicht sagen - vielleicht habe ich aber bisher auch einfach Glück gehabt.
Nachtrag: Mir ist doch noch was eingefallen. Ich habe mal ein Geschenk bekommen, dass in einer Geschenktüte bei mir eintraf. Am Boden der Geschenktüte fand ich dann einen kleinen weihnachtlichen Zettel aus dem hervorging, dass das Geschenk von jemand anderem eigentlich für denjenigen gedacht war, der es (offenbar unangeschaut) einfach an mich weitergereicht hatte. Das fand ich dann doch ziemlich »daneben«, zum einen dem ursprünglichen Schenkenden gegenüber aber auch weil die Person, die mich beschenkt hat, damit gezeigt hat, dass sie sich überhaupt keine eigenen Gedanken gemacht hat und offenbar Geschenken auch kein echtes Interesse entgegen brachte, denn sonst hätte sie ja den Zettel entdecken müssen.

3. Hast Du schon mal jemanden vergessen zu beschenken?

Nein, wobei die Zahl der zu Beschenkenden auch überschaubar ist.

… auch mitmachen beim fragenden Adventskalender?