Musik ·Nordisches

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


»Taken By Trees« mit dem Song »My Boys«

Hinter »Taken By Trees« steckt die Schwedin Victoria Bergsman, die vielen auch als Sängerin der Band »The Concretes« bekannt sein dürfte. Ihr Soloprojekt aber ist »Taken By Trees« und dieses Jahr hat sie ihr zweites Soloalbum »East of Eden« veröffentlicht, von dem auch der Song »My Boys« stammt.

Für die Aufnahmen zu diesem Album war sie nach Pakistan gereist, um dort mit einheimischen Musikern die landestypischen Rhythmen mit in ihre Songs zu integrieren. Als große Bewunderin für Abida Parveen und den legendären Nusrat Fateh Ali Khan und mit ihrem Interesse an Sufi-Musik war das eigentlich ein folgerichtiger Schritt. Als Frau in diesem Land ein Album aufzunehmen war allerdings nicht einfach und erforderten z.B. sich als verheiratet (mit dem Tontechniker und Musiker Andreas Söderström) auszugeben und ein langer Kampf um die benötigen Visa. Das Album aber, das sie mit nach Hause zurückbrachte, ist wunderschön und paßt perfekt zur herbstlichen Stimmung dieser Tage.

Taken By Trees auf myspace