Film ·Fotografie

Mary Ellen Mark

Johnny Depp - © Mary Ellen MarkJohnny Depp auf dem Film-Set „Sleepy Hollow“ in England 1999.

Sean Penn - © Mary Ellen MarkSean Penn auf dem Film-Set „Slab Boys“ 1983.

Melanie Griffith und Don Johnson - © Mary Ellen MarkMelanie Griffith und Don Johnson auf dem Film-Set „Night Moves“ 1973.

Obige Fotos stammen aus einem Bildband, der im vergangenen Oktober in die Buchläden kam und der Freunde des Films erfreuen dürfte. Die amerikanische Fotografin Mary Ellen Mark, die auch Mitglied der Fotoagentur Magnum Photos ist, zeigt darin eine Auswahl ihrer Fotos, die sie seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf Filmsets von Schauspielern gemacht hat. Ein für sie eher ungewöhnliches Sujet, denn eigentlich ist sie für ihre Foto-Reportagen und -Essays über Randgruppen der Gesellschaft am bekanntesten. Der Titel des Bildbandes lautet: Mary Ellen Mark: „Seen Behind the Scene: Forty Years of Photographing on Set“