Fotografie

Richard Renaldi

Roy and William aus der Serie Gay and Lesbian Elderly - © Richard Renaldi

John and Fred aus der Serie Gay and Lesbian Elderly - © Richard Renaldi

Richard Renaldi ist ein amerikanischer Fotograf, der einige sehr interessante Fotoprojekte gemacht hat. Obige Fotos stammen aus seiner Serie »Gay and Lesbian Elderly«. Gerade diese beiden Fotos haben mich sehr berührt.

Ebenfalls sehr interessant finde ich auch seine Foto-Serie »Touching Strangers«. Für diese Serie bat er ihm und einander völlig fremde Menschen nicht nur für ein gemeinsames Foto für ihn zu posieren sondern obendrein sich auch noch dabei zu berühren. Es ist sehr interessant, diese Fotos anzuschauen und darin gespiegelt zu sehen wie wohl oder unwohl sich die Porträtierten dabei fühlten. Manchen Fotos ist das Unbehagen der Protagonisten deutlich anzusehen, bei anderen Fotos könnte man denken, die Fotografierten wären schon lange mit einander bekannt.

Cheikh, Alioun, Gracy, Terry and Pape aus der Serie Touching Strangers - © Richard Renaldi

William and Felice aus der Serie Touching Strangers - © Richard Renaldi

Reginald and Nicole aus der Serie Touching Strangers - © Richard Renaldi

Als ich das erste Mal diese Fotos sah und den Hintergrund der Serie erfuhr, habe ich gedacht: Meine Güte, man traut sich ja schon kaum wildfremde Menschen anzusprechen und sie zu fragen, ob man sie fotografieren darf aber sie dann auch noch zu fragen, sich mit einem ihnen ebenfalls wildfremden Menschen in einer mehr oder minder intimen Berührung fotografieren zu lassen, toppt das ganze ja noch. Wirklich erstaunlich, dass sich doch eine beträchtliche Anzahl Menschen dazu bereitgefunden haben. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die Reaktionen auf eine solche Bitte in Deutschland wären. Inzwischen habe ich auch noch ein sehr interessantes Interview mit Richard Renaldi genau zu dieser Serie und der oben angeschnittenen Problematik gefunden.

5 Gedanken zu „Richard Renaldi

  1. Wirklich ein sehr interessantes Projekt. Wer weiß, wie viele er gefragt hat, um die Fotos zu bekommen. Das erinnert mich an eine Serie in unserer Lokalzeitung und an eine Geschichte, die ich schon immer schreiben und hochladen wollte.

  2. habe mir erlaubt, wegen der großartigen beiträge hier über
    diesen fotografen und
    Rafik Schami
    in meinem blog darauf hinzuweisen!
    gruß von der wildgans

  3. Eine superinteressante Fotogalerie! Ich habe gerade bestimmt 1 Stunde damit zugebracht, durch die verschiedenen Themen zu klicken. Du hast schon recht, so einfach wildfremde Menschen zu intimen Posen zu überreden ist bestimmt nicht so ganz einfach. Also, ich könnte es höchstwahrscheinlich nicht. Würde mich jemand auf der Straße fragen, selbst für so ein Foto zur Verfügung zu stehen - ich würde wahrscheinlich erst schauen, ob mein Partner mir irgendwie zusagt, oder nicht. Toll fand ich aber auch die Asien-Galerie.

    Schöne Grüße, Dani

Kommentare sind geschlossen.