Film ·Musik ·Nordisches

Aus der Reihe Musik zum Wochenende


Mari Boine mit »Elle«, Musik zum Film »Kautokeino-opprøret« (Die Kautokeino Rebellion), des Regisseurs Nils Gaup.

Im Film wird die Geschichte der sog. Kautokeino Rebellion vom November 1852 erzählt, als sich die laestadianisch geprägte samischen Bevölkerung vor allem wegen des Alkoholverbotes mit blutigen Auseinandersetzungen gegen Kirche und Staat erhob. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen und die Anführer Aslak Jacobsen Hætta und Mons Aslaksen Somby wurden im Oktober 1854 zum Tode verurteilt und durch Enthauptung hingerichtet.

Der Film wurde bei den diesjährigen Amanda Awards (Norwegischer Filmpreis) im August in insgesamt fünf Kategorien ausgezeichnet und war damit einer der beiden großen Gewinner.

Ich hoffe natürlich, er kommt irgendwann auch in unsere Kinos, aber ich fürchte da kann ich lange warten.

Ein Gedanke zu „Aus der Reihe Musik zum Wochenende

Kommentare sind geschlossen.