Illustration & Grafikdesign

Ollie Johnston 1912-2008

Ollie JohnstonDer legendäre Disney-Zeichner Ollie Johnston ist am vergangenen Montag 95jährig verstorben.

Ollie Johnston verdanken wir z.B. Figuren wie »Bambi« oder die Dschungelbuch-Helden Mowgli und Baloo. Der letzte Film, für den er als Chef-Zeichner verantwortlich zeichnete, war »Bernard und Bianca ? Die Mäusepolizei«.

Mit seiner Arbeit hat er Illustratoren weltweit geprägt und inspiriert und wie viele Kinder- und Erwachsenenherzen er mit den von ihm entworfenen Zeichentrick-Charakteren erfreut hat, kann man gar nicht zählen.

Ollie Johnston war das letzte noch lebende Mitglied der berühmten »Nine Old Men«, einer Gruppe von Zeichnern und Illustratoren, die gemeinsam mit Walt Disney dessen erfolgreichste Filme entwarfen. Mit Ollie Johnstons Tod ist eine legendäre Zeichentrick-Ära zuende gegangen.

nine old men
Die legendären »Nine old men«
Johnny Lounsbery, Les Clark, Wooilie Reitherman, Milt Kahl, Eric Larson, Marc Davis, Ward Kimball, Frank Thomas und Ollie Johnston