Computer & IT

Dringender Hilferuf!

Nachdem ich gestern den neuesten Eintrag gepostet habe, erschien plötzlich folgende WordPress-Fehlermeldung:

WordPress database error: [Can’t open file: ‘wp_postmeta.MYI’. (errno: 145)]
SELECT post_id, meta_key, meta_value FROM wp_postmeta WHERE post_id IN(3137,3136,3035,3030,3135,3081) ORDER BY post_id, meta_key

Ich nutze das Plugin Fix Database und auch das zeigt mir den Fehler an, kriegt ihn aber offenbar nicht repariert. Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun muss, um den Fehler in der Datenbank zu reparieren? Entsprechende Recherchen im Internet haben mich leider nicht wirklich weitergebracht und auf gut Glück direkt an der Datenbank herumzufummeln lass ich lieber, weil ich da nicht wirklich weiß, was ich dann tue und vermutlich nur noch mehr Unheil anrichten würde. Jemand mit Kenntnissen in MySQL kann vermutlich aus der Meldung schlauer werden als ich und weiterhelfen?! Wäre dankbar für Eure Hilfe!

10 Gedanken zu „Dringender Hilferuf!

  1. Kann es sein, dass dein Plattenplatz auf dem Server voll ist bzw. die Größe der Datenbank am Limit ist?

  2. @ Michael: Öhm, wie bzw. wo kann ich sowas denn feststellen? Und falls das so sein sollte, kann man denn die Größe einer Datenbank vergrößern bzw. wie macht man das denn dann?

  3. Leider kann ich hier gar nicht weiterhelfen, denn diese Fehlermeldung sagt mir nichts. Ich würde auf jeden Fall den Hoster kontaktieren (um auszuschließen, dass es mit einem Speicherproblem zusammen hängt - viele Google-Treffer auf diese Fehlermeldung deuten jedenfalls auf das, was Michael schon geschrieben hat - Plattenplatz voll -, hin).
    Und ansonsten nach und nach Plugins deaktivieren, um zu schauen, ob der Fehler in Kombination mit den evtl. beschädigten MySql-Daten zusammenhängt.

  4. Du bist doch bei all-inkl? Logge ich auf kasserver.com ein; dem belegten Speicherplatz siehst du in auf der Startseite. Allerdings habe ich nicht gesehen, ob es irgendwo ein Limit speziell für die Datenbank gibt.

  5. Ja, bin ich Michael. Ich hab mich mal eingeloggt und geschaut aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ich da lese, bzw. kann die Zahlen nicht wirklich deuten. Ich habe aber jetzt mal wie von Dir und Markus vorgeschlagen, all-inkl. angeschrieben und nachgefragt. Deren Support ist ja meist sehr schnell, so dass ich vermutlich bald höre, ob es daran liegt oder nicht. Mal schauen, was sie antworten.

  6. Ansonsten kann ich nur empfehlen, dich an das WordPress-Forum zu wenden.

    Andererseits, Kommentare gehen ja noch. Dann kann die Platte noch nicht ganz voll sein.

  7. Von meinem Hoster habe ich inzwischen gehört, dass es nicht an ausgereiztem Plattenplatz liegt. Ich habe mir jetzt auch mal per MySQL die Datenbank angeschaut und bekomme da wenn ich sie analysieren lasse angezeigt, es wäre alles okay. Wenn ich sie optimiere ebenfalls. Habe dann auch mal repair drüberlaufen lassen angeblich alles okay. Ich muß gestehen, ich bin verwirrt, warum ich dann einen Fehler angezeigt bekomme.

    Inzwischen habe ich auch alle plugins mal deaktiviert um zu schauen, ob es vielleicht an einem veralteten oder geschrotteten plugin liegt - ebenfalls Fehlanzeige.

    Das einzige, was ich angezeigt bekomme was wohl nicht okay ist sind die beiden folgenden Angaben

    Die folgenden Indizes scheinen identisch und einer von ihnen sollte entfernt werden: PRIMARY, posting_2

    Die folgenden Indizes scheinen identisch und einer von ihnen sollte entfernt werden: PRIMARY, posting

    Mich irritiert ein wenig das »scheinen«, was, wenn sie doch nicht identisch sind? Was wenn dieses »posting_2 vielleicht nur den Teil eines postings betrifft, der den Text enthält, den man zu lesen bekommt, wenn die Funktion »weiterlesen« aktiviert wird? Oder hat das gar nichts miteinander zu tun?

    Wenn die beiden tatsächlich identisch sind, welche Version davon soll ich dann löschen? Das seltsame ist, dass ich darüber drei Dinge angezeigt bekomme nämlich:

    PRIMARY -> PRIMARY -> 114 -> posting
    posting -> UNIQUE -> 114 -> posting
    posting_2 -> INDEX -> 114 -> posting

    Da gibt es ja zumindest in der zweiten »Spalte« einen Unterschied zwischen posting und posting_2

    Die Suche im WordPress Forum hat mich bisher auch noch nicht wirklich weitergebracht, sprich keine Lösung des Problems gebracht.

Kommentare sind geschlossen.