Fotografie

Jon Huck zum Zweiten

Aus der Serie Couples - © Jon Huck

Aus der Serie Couples - © Jon Huck

Aus der Serie Couples - © Jon Huck

Aus der Serie Couples - © Jon Huck

Aus der Serie Couples - © Jon Huck

Nachdem mich ja im vergangenen Jahr schon das »Breakfast Project« von Jon Huck begeistert und zu dieser Aktion animiert hat, kann ich nun schon sein jüngstes bzw. neuestes Projekt »Couples« vorstellen. Für »Couples« hat er insgesamt 70 Paare frontal fotografiert und die Fotografien dann paarweise nebeneinander gehängt präsentiert.

Wie ich finde eine spannende Gegenüberstellung, die wieder interessante Portraits enthält. Überrascht war ich z.B. wie ähnlich sich viele dieser Paare sehen - da stimmt dann wohl doch eher das Sprichwort »Gleich und gleich gesellt sich gern« als das Sprichwort »Gegensätze ziehen sich an«.

Nun könnte man einwenden, dass dieser Eindruck ja auch an der Auswahl der Paare durch den Fotografen liegt. Hätte er z.B. bewußt Ausschau gehalten nach Paaren, die sehr gegensätzlich wirken, wäre ein anderer Eindruck entstanden. Das stimmt natürlich. Es wäre daher natürlich interessant zu erfahren, wo bzw. nach welchen Kriterien sich Jon Huck die Paare für dieses Projekt gesucht hat.

7 Gedanken zu „Jon Huck zum Zweiten

  1. Hier steht ein bißchen mehr darüber - hauptsächlich sein Freundeskreis. Ich denke, das erklärt, was mir als erstes aufgefallen ist: die Paare sind alle etwa in der gleichen Altersgruppe.

  2. Es scheint wirklich, als bevorzugt er bestimmte Menschentypen, denn nicht nur haben die Paare eine gewisse Ähnlichkeit miteinander, sondern alle Frauen oder Männer sind einander ziemlich ähnlich. Bei den frauen scheint es mir etwas deutlicher.

  3. oh klasse, Elke! Vielen Dank, dass Du diese zusätzlichen Informationen über das Projekt ausgegraben und hier gepostet hast! Das ist ja wirklich interessant!

    @ tinius - das ist schon interessant, denn das könnte ja die alte These belegen, dass wir Menschen eben auf bestimmte »Typen« festgelegt sind und unbewußt dann auch auf diese Menschentypen reagieren, sprich eben Partnerschaften oder Freundschaften bilden. Wir wissen dann wohl halbwegs, auf welche Typen Herr Huck vorrangig (Ausnahmen bestätigen die Regel!) »anspringt« ;o)

  4. In der Brigitte gabs vor Jahren mal eine Fotoserie über Paare, die die Goldene Hochzeit hinter sich hatten. Die war viel interessanter!

  5. vielen dank für die tollen fototips. habe mir gleich auch die witzigen frühstücksbilder bei dir und bei ihm sowie die irren industriearchäologie-fotos der beiden franzosen angesehen.

  6. superinteressant - vielen dank (und ich überlege, wie ähnlich der drachen und ich uns sind… immerhin hat er heut morgen gesagt, er wär das yang zu meinem ying… aber mit körperlicher ähnlichkeit hat das eher nix zu tun, gleich gar nicht bei 30 kg körpergewichtunterschied, zu meinen ungunsten ;o)

Kommentare sind geschlossen.