Fotografie

Lu Nan - zeitgenössische chinesische Fotografie - Teil 1

Einleitung: Dieses Wochenende stelle ich Euch einige bemerkenswerte zeitgenössische chinesische Fotografen und Fotografinnen vor. Da ich Euch von einigen auch einige Fotos zeigen möchte, habe ich das Ganze auf mehrere Beiträge verteilt, so dass es übersichtlich bleibt. Ihr könnte also von einem Teil zum anderen »weiterhangeln« oder Euch die Einträge auf das ganze Wochenende verteilt nach und nach anschauen. Weitere Erklärungen folgen später noch.

Beginnen möchte ich mit Lu Nan

© Lu Nan

© Lu Nan

© Lu Nan

© Lu Nan

© Lu Nan

Lu Nan war im Oktober 2006 beim FotoFest International in Peking und wurde dort aus 278 teilnehmenden zeitgenössischen chinesischen Fotografen/Fotografinnen als besonders bemerkenswert ausgewählt. Ganz zu recht finde ich, wenn man diese großartigen Fotografien anschaut.

Das FotoFest International Beijing wurde erstmals in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard China und anderen Sponsoren ausgerichtet und die ausgewählten Fotografen und Fotografinnen sollen möglichst einem weiten Publikum auch im Westen bekannt gemacht werden.

Portfolio von Lu Nan mit weiteren Fotografien

weiter mit zeitgenössische chinesische Fotografie - Teil 2

4 Gedanken zu „Lu Nan - zeitgenössische chinesische Fotografie - Teil 1

  1. Das sind wirklich wieder sehr beeindruckende Fotos, ausdrucksstark. Sie ziehen den Betrachter förmlich in die Geschichte, die erzählt wird, hinein. Danke Liisa für die viele Mühe und die immer wieder interessanten Artikel. Die Badezimmerserie und Overtherhine haben mir auch sehr gefallen. Werde ich gleich mal auf die Suche in die Plattenläden gegeben ;o). Ein schönes Wochenende!

  2. Da bin ich gespannt, wen du noch vorschlägst!

    Schau mal auch bei http://www.danwen.com/ nach, Xing Danwen stellt inzwischen in der ganzen Welt aus…

    ist in vielen Museen …

    hervorragende Photos und eine ganz interessante Entwicklung von Malerei nach Reportage-Photographie (Tiananmen Platz 1989, Tibet, Deutschland, Avignon..) zu Installationen und Video-Arbeiten

    und sie ist meine Freundin, das noch dazu ;=)

Kommentare sind geschlossen.