Computer & IT

Kennt Ihr schon Paul?

»Big Brother is watching you« - ist ein geflügeltes Wort und natürlich ist den meisten von uns schon klar, daß wir wesentlich »gläserner« sind als noch vorangegangene Generationen - die Technik macht’s möglich.

Johannes Widmer (der sich übrigens gerade in Indien befindet und darüber auch in seinem Indien-Blog berichtet) hat im Sommer 2006 eine Bachelor-Abschlussarbeit an der Hochschule Ulm im Fachbereich Digital Media gemacht, in der er sich mit den Themen Datenschutz und Überwachung beschäftigt. Seine in diesem Zusammenhang erstellte sehenswerte und aufklärende Flash-Präsentation zum Thema »Die schöne neue Welt der Überwachung« kann man nun auch im Internet sehen. Da können wir Paul einen Tag lang begleiten und erfahren ganz nebenher eine Menge darüber, wie wir heute schon überwacht werden und wo wir überall unsere Spuren hinterlassen.

Wenn man das mal so am Stück sieht, ist es irgendwie schon erschreckend - finde ich. Zumal man ja bei manchen Dingen gar keine Wahl hat. Klar, ich kann entscheiden, ob ich mir eine Payback-Karte andrehen lasse oder nicht, aber gegen andere Dinge kann man sich schwer oder kaum wehren. Offen bleibt im Grunde die Frage: »Was nun? Was tun?«
via MeOnly

2 Gedanken zu „Kennt Ihr schon Paul?

Kommentare sind geschlossen.